Frage von jowome, 9

Abgabefrist Steuererklärung beim Umstieg zu einen Steuerberater

Die Erklärung ist ja bis Ende Mai fällig. Bisher hatte ich sie immer selber gemacht. Wenn ich nunmehr erstmalig einen Steuerberater dazu nehme, ist dann die Frist bis Ende Dezember und muss ich dies vorher dem Finanzamt mitteilen? Was heißt ende Dezember; reicht es am 31.12. die Erklärung im Briefkasten des Finanzamtes einzuwerfen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von billy, 7

Für "von Angehörigen der steuerberatenden Berufe vertretene Steuerpflichtige" gewähren die Finanzämter allerdings im allgemeinen eine Fristverlängerung bis zum 31. Dezember des folgenden Jahres. Bei Landwirten verschieben sich diese Fristen der Pflichtveranlagung auf den 30. September und den 28. Februar aufgrund des abweichenden Wirtschaftsjahres. http://www.kleiner-kalender.de/event/abgabetermin-steuererklaerung/6269-deutschl...

Antwort
von vivaGreece, 6
  • das Finanzamt weiss nicht, dass du jetzt einen StB hast
  • auch wenn du einen StB hast, verlängert sich die Frist nicht automatisch
  • ein guter StB kümmert sich um Fristverlängerungen
  • mit einem StB ist der 31.12. (des Folgejahres) als Termin ein üblicher
  • ein guter StB kann auch weitere Fristverlängerungen in Einzelfällen erhalten. Nur: es kommt irgendwann eine Verzinsung zu den Steuerzahlungen hinzu. An dieser kann auch ein StB nichts ändern

Kurz: bisher habe ich keinen StB beauftragt, der sich nicht eigenständig um Fristverlängerungen gekümmert hat. Dennoch würde ich das klären bei Beauftragung, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wg. Einwurf: auch hier kennt sich der StB sehr gut aus. Ein Einwurf ist nicht mehr der übliche Fall, sondern eine Übermittlung der Daten auf digitalem Wege. Auch das macht der StB für dich.

Antwort
von Privatier59, 5

Lass das doch den Steuerberater regeln. Wofür wird der schließlich bezahlt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community