Frage von Yelin,

Abfindung nach Rente

Hallo erstmal :)

Meine Großeltern haben beide kürzlich einen Brief ihres ehemaligen Arbeitgebers erhalten in dem steht, dass dieser gerne ihren Rentenanspruch abfinden will. Die Betriebsrente erhalten sie seit 1987 bzw. 1992. Nun fragen sie sich ob sie das in Ansprich nehmen sollen und wie man es am besten anlegt. Die Summe beider zusammen beläuft sich dabei auf über 60k, wobei noch erwähnt wird, dass der Betrag bis Februar (wo der Fall automatisch eintreten würde) ggf. vermindert wird. Da wir in der Sache unsicher sind und nicht wissen, wie das aus Sicht der Versteuerung dieser Beträge aussieht, würde ich mich auf Anregungen und Ratschläge sehr freuen. Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Yelin,

Schau mal bitte hier:
Steuern Rente

Antwort
von Rentenfrau,

Der Arbeitgeber will wohl die Betriebsrenten abfinden, hier sollten Deine Großeltern gut überlegen, es ist zwar etwas makaber, aber man sollte die Lebenserwartung errechnen und mit dem Abfindungsbetrag vergleichen. Wenn der Betrag dann höher ist, im Vergleich dazu was man noch an Betriebsrentenzahlungen zu erwarten hat, dann ist es sicher ein gutes Angebot, grade auch, wenn man bedenkt, daß man den Abfindungsbetrag gleich bekommt und nicht die mtl. Zahlungen abwarten muß.

Antwort
von robinek,

Leider schreibst Du nicht wie alt Deine Grosseltern sind und wie hoch die jetzige Betriebsrente ist. Versteuern müssen sie je nach Einkommen wahrscheinlich auf alle Fälle. Auch Krankenkassenbeiträge fallen an. Der AG macht diesen Vorschlag nicht ohne Hintergedanken! Mein Vorschlag, die Grosseltern sollen sich von einem guten Steuerberater beraten (aufklären) lassen. Pro und Kontra Abfindung! Die Abfindung ist einmalig, die Betriebsrente solange sie leben

Kommentar von Yelin ,

Sie sind beide 80 Jahre alt, die jetzige Rente beläuft sich bei meinem Großvater auf 424,05 € Monatlich und bei meiner Großmutter ~330 €.

Das war auch die Sorge meines Großvaters, er hat eben gemeint, dass niemand wissen kann wie lange sie noch da sind... Danke dir für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community