Abfindung, mehr Kirchensteuer fällig u. würde Austritt noch was nutzen?

3 Antworten

Wenn für die Abfindung Einkommensteuer anfällt, fällt auch Kirchensteuer an. Wenn man im selben Jahr austritt, dann wird die Jahreskirchensteuer nur nach X/Zwölfteln bemessen, der genaue Tag des Austritts ist meines Wissens nicht relevant.

Ja auch Abfindungen sind Kirchensteuerpflichtig. Der Steuerpflichtige müsste schon rechtzeitig vor der Zahlung der Abfindung seinen Austritt erklären, einen Monat vorher oder im selben Monat könnte zu spät sein. Wenn ein Ehepartner noch Kirchenmitglied ist muss der andere Ehepartner einm al im Jahr ein sogenanntes Kirchgeld abführen.