Frage von mama71,

Abfindung an Mieter steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe an meine Mieter, 2-Familienhaus BJ 1954, eine nicht zu geringe Ablöse bezahlt, dass sie aus dem Haus ausziehen. Das Haus wird abgerissen und der Grund wird mit 3 neuen Reihenhäusern bebaut. Zusätzlich habe ich einen Mietverlust von 7 Monaten.

Kann ich diesen Betrag bei der Steuer absetzten? Wenn ja, wie und wo?

Danke Angelina

Antwort von Snooopy155,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Mietverlust ist ja nur fiktiv, denn defacto hast Du ja in diesem Zeitraum keine Wohnung zu vermieten.

Die Ablösesumme kannst Du versuchen bei den Kosten unterzubringen, die anfallen um den Baugrund für den Neubau entsprechend vorzubereiten - zählen dann also zu den Herstellungskosten des Neubaus.

Antwort von TopJob,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie Snoopy155 schon gesagt hat. Die "verlorenen" sieben Monatsmieten kannst du nicht ansetzten. Diese Kosten sind dir ja schließlich nicht entstanden, sondern wirken sich bei mir nur daher aus, weil das Mietobjekt in dieser Zeit also nicht mehr oder noch nicht existiert.

Die Ablöse kannst du, falls sie entsprechend Dokumentiert ist, d. h. eindeutig zu sehen ist, dass sie nur wegen dem Auszug aus dem Haus gezahlt wurde um dann das Haus abzureißen, durchaus absetzten. Aber nicht einmalig, sondern als Herstellungskosten. Diese können dann später über 50 Jahre abgeschrieben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten