Frage von Renevatio, 2

Abesetzbarkeit Maklercourtage für 2012 bei Änderung Hauptwohnsitz in 2014, Zweitwohnsteuer!!!!!!

Hallo liebe User,

ich arbeite seit 2009 in Hamburg und bin täglich von Hamburg nach Mecklenburg-Vorpommern bis September 2012 gependelt und war auch in Mecklenburg-Vorpommern mit meinem Hauptwohnsitz gemeldet. Im September 2012 habe ich in Hamburg eine Wohnung bezogen, da die ständige Fahrt aufgrund der saisonalen Belastung in meinem Beruf sehr hoch ist bzw. war und habe mich ab diesem Zeitpunkt mit dem Hauptwohnsitz in Hamburg gemeldet. Einen Nebenwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern habe ich damals nicht gemeldet. Für die Vermittlung der Wohnung in Hamburg ist eine Courtage angefallen, die ich im Rahmen der Steuererklärung geltend machen kann. Mit Stand Juli 2014 habe ich noch keine Steuererklärung für 2012 abgegeben!!!!