Frage von kreuzas, 141

Abänderungsbescheid Scheidung 1990 beantragen

1990 fand eine Scheidung statt, der Versorgungsausgleich wurde nach den damaligen Gegebenheiten ordnungsgemäß durchgeführt.

2009 haben sich hier nun die Scheidungsmodalitäten geändert, und es wird Frauen geraten, evtl. beim Familiengericht einen Abänderungsbescheid zu beantragen, wenn sie der Meinung sind, dass der Versorgungsausgleich damals "falsch" ausgerechnet wurde. Es wurde damals z.B. nicht die Betriebsrente des Mannes dazugerechnet (er ist 2004 verstorben).

Die betroffene Frau wird nun durch das JC zwangsverrentet und ist wirklich auf jeden Cent angewiesen, da ihre eigene Rente viel zu niedrig ist und sie sowieso aufstocken müsste durch das Sozialamt.

Hat jemand Erfahrung damit, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, einen Abänderungsbescheid zu beantragen? Wie müsste man vorgehen und was würde die ganze Angelegenheit kosten oder müsste sie Prozesskostenhilfe beantragen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 141

Was meinst Du denn mit "Abänderungsbescheid"? Gerichte erlassen Urteile und Beschlüsse und diese wachsen in Rechtskraft. Ich brauche nicht erst Gesetzestexte zu wälzen um sagen zu können, daß dies hier der Fall ist. Ende Gelände!

Kommentar von kreuzas ,

Merkwürdig: im TV wurde hierüber berichtet und mitgeteilt, dass Frauen, die damals geschieden wurden, gegen diesen Versorgungsausgleich angehen könnten über das Familiengericht oder einen Anwalt. Der Begriff "Abänderungsbescheid" wurde von mehreren amtlichen Stellen genannt, mit denen die betroffene Person schon in Verbindung steht, u. a. auch schon das Familiengericht und die LVA. PUNKT - Ende Gelände!

Kommentar von kreuzas ,

Wenn man seinen Standpunkt so rechthaberisch und vehement vertritt, dann sollten die Aussagen schon Hand und Fuß haben und den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Mit Halbwissen kann oder sollte man nicht glänzen wollen. Ende Gelände!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten