Ab welcher Einkommenshöhe muss mein Partner für mich (schwanger) aufkommen?

gefragt von katharana am 15.06.2009 um 10:48 Uhr

Hallo, mein Freund ist selbstständig, ich habe gerade mein Studium beendet und habe zur Zeit einen Jop der mich über Wasser hält. Nun bin ich schwanger und werde in vier Monaten nicht mehr arbeiten können. Gibt es einen Regelsatz ab welcher Höhe mein Freund komplett für mich/ uns aufkommen muss? Oder welche Gelder stehen uns zusätzlich zu?

Dank für Antwort.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 15. Juni 2009 13:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

DEin Freund muss für sein Kind aufkommen müssen, bis es sich selbst ernähren kann (u. U. über das 25 Lebensjahr hinaus) und für Dich aufkommen, bis sein Kind mindestens 3 Jahre alt ist. Ab dann ist Dir eine Arbeit zuzumuten.

Die Höhe hängt von seinem Einkommen ab. Es kann also sein, das Du ergänzend zur ARGE/Jobcenter,Wohngeldstelle, Grundsicherungsamt mußt.

Kommentar von katharana am 15. Juni 2009 14:05

Danke für die schnelle Antwort.

Lissa
beantwortet von Lissa am 15. Juni 2009 21:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lebt ihr zusammen oder seid ihr getrennt?

Solange ihr zusammen lebt, gibt es hoffentlich keine Probleme und ihr könnt euch einigen, wie ihr eure Finanzen regelt.

Seid ihr getrennt, gibt es Unterhalt für dein Kind und Betreuungsunterhalt für dich.

Der Kindesunterhalt geht vor und es gibt einen Selbstbehalt für den Kindsvater, wenn er wenig verdient, wird er nicht viel zahlen können:

http://www.allein-erziehend.net/Info/Betreuungsunterhalt.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.