Frage von KHTHON,

Ab welchem Rentenbetrag bin ich steuerpflichtig?

Als Ehepaar beziehen wir monatlich € 2.500,00 an Renten, sind beide über 70% schwerbehindert, sind wir zu einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, wie hoch wäre die Steuerbelastung? Unser Rentenbeginn war im Jahr 1996.

Meine E-Mailadesse: Durch Support entfernt

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey,

Mit dem Rentenbeginn liegt der Ertragsanteil für die Rentenzahlung bei 50%, d.h. nur 15.000€ pro Jahr (12*1250) sind zu versteuern, das liegt mit Ehegattensplitting schon ohne Berücksichtigung von Altersfreibetrag und Schwerbehinderung unter dem Grundfreibetrag.

Ob Ihr zur Steuererklärung verpflichtet seid - ich vermute, ja, bin aber alles Andere als sicher.

P.S. es ist nicht ratsam, seine E-Mail-Adresse in einem Forum zu veröffentlichen.

Antwort
von Primus,

Als Faustformel gilt: Wer ausschließlich eine gesetzliche Rente bezieht, die vor 2006 begonnen hat, der kann davon ausgehen, dass Steuerpflicht nicht besteht, wenn die Rente für Alleinstehende nicht höher ist als „brutto“ 1.500 Euro (also vor Abzug der Sozialversicherungsbeiträge).

Denn nur die Hälfte seiner Rente ist in diesem Fall steuerpflichtig und überschreitet die – für alle geltenden - steuerlichen Freibeträge nicht. Für Verheiratete verdoppelt sich dieser Betrag auf 3.000 Euro.

Hast Du also kein weiteres Einkommen, bedeutet das für Dich, dass Deine Rente nicht steuerpflichtig ist.

Antwort
von qtbasket,

So einfach ist das nicht. Hier kann man sich informieren und hier gibt es auch einen Rechner !

http://www.kapital-rechner.de/rentenbesteuerung/

Übrigens, ddas Finanzamt kennt eure Renteneinkünfte und fordert jeden Rentner zur Abgabe einer Steuererklärung auf - das bedeutet aber nioch nicht, dass auch tatsächlich Steuer abgeführt werden muss.

Antwort
von blackleather,

Die Steuerpflicht hängt nicht von der Höhe der Rente ab, sondern von der Höhe des Gesamteinkommens.

Antwort
von althaus,

Geh zum Finanzamt und frage ob Du überhaupt noch eine Steuererklärung machen musst. So hat es mein Onkel gemacht. Und er muss sein Leben lang keine mehr machen, hat man ihn mitgeteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community