Frage von Lohnbuchhaltung, 104

Ab welchem Baujahr ist ein Auto nicht mehr Teilkasko versicherbar?

Mein Bruder ist Fahranfänger, er hat ein sehr altes Auto-aber viel reingesteckt und aufgemotzt, wie man so schön sagt. Die Versicherung lehnt aber Teilkasko ab, weil das Auto kaum mehr wert hätte- ist das bei allen Versicherern so-ab welchem Alter ist das Auto nicht mehr versicherbar beiTeilkasko?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mig112, 104

Es gibt Versicherer die ab 20 Jahren und andere die ab 25 Jahren keine TK mehr anbieten.

Hat das Fahrzeug jedoch ein H-Kennzeichen, so ist die Deckung interessanterweise wieder verfügbar.

Antwort
von gammoncrack, 91

ich glaube kaum, dass das Fahrzeugalter hier die maßgebliche Entscheidung war, sondern eher das "Aufmotzen" bei gleichzeitiger Nutzung durch einen Fahranfänger.

Über diesen Weg würde ich als Versicherer immer versuchen, den Kunden loszuwerden, um das hochkritischen KH-Risiko nicht zeichnen zu müssen. Die kann der Versicherer ja nun einmal nicht ablehnen (Kontrahierungszwang!).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community