Frage von FrankyMu,

Ab wann steht mir ein Ersatzwagen zu? Unfallschuld liegt beim anderen

Ab wann bekomme ich einen Ersatzwagen, den die Versicherung des Unfallverursachers zahlen muss? Gibt es da ein zeitlichen oder finanziellen Rahmen? Angenommen mein Wagen ist nur für 5 Stunden in der Werkstatt und die eigentliche Reparatur ist zwar zeitaufwändig, aber verhältnismäßig günstig. Ich habe aber in diesen 5 Stunden einen Termin, den ich nicht verschieben will/kann. Steht mir dann ein kostenloser Ersatzwagen zu?

Antwort
von Primus,

sobald Du Deinen Wagen in die Werkstatt geben muss, hast Du Anspruch auf einen Leihwagen - auch wenn es sich nur um Stunden handelt. Du bekommst ja auch für jeden Tag, an dem Du Dein Fahrzeug nicht nutzen kannst - aber keinen Leihwagen beanspruchst -eine Nutzungsausfall - Entschädigung gezahlt.

Kommentar von mig112 ,

Sorry, aber das ist so nicht korrekt! "Schadenminderungspflichten" haben auch die Geschädigten im KH-Bereich!

Kommentar von Primus ,

@mig, ich glaube, bei den Taxikosten heutzutage ist ein kleiner Leihwagen für die Versicherung das kleinere Übel. Oder was meinst Du?

Antwort
von imager761,

Für die An- und Abfahrt zum Kunden wäre ein Taxi, Bus oder Zug nicht günstiger? Dann darfst du den kleinsten Leihwagen beanspruchen und abrechnen, sofern dir der nicht sogar kostenlos (Werkstattauto) zur Verfügung gestellt wird.

Bei einer Stadtfahrt wird dir die gegn. Versicherung den allerdings abziehen (Schadensminderungspflicht gegenüber ihrem Versicherten).

G imager761

Antwort
von robinek,

Deine eigene Versicherung klärt Dich diesbezüglich genauesten auf. (Ohne wenn und aber!) Ruf an, Du hast doch sicherlich auf jeden Fall den Schaden auch Deiner eigenen Versicherung gemeldet?

Antwort
von mig112,

Natürlicht NICHT! Wenn beispielsweise "Taxifahrten" zumutbar sind, dann sind sie auch zu nutzen! Für 5h einen (Miet-/) Leihwagen zu beanspruchen lohnt doch für keine der betroffenen Seiten. Natürlich könnte der Autoreparateur dir aushelfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community