Frage von km2013,

Ab wann pflichtversichert / wann wird Sperre verhängt / aufhebungsvertrag?

.....@Bamer - vielen dank ;)

....also wenn ich jetzt selbst kündige, und habe eine kündigungsfrist von drei monaten und melde mich direkt bei aa, und zu dem zeitpunkt ich noch in der pkv bin, bin ich dann irgendwie gesperrt, dass ich nicht pflichtversichert werde oder ist man es automatisch? mein herz hängt nciht daran in der pkv zu bleiben, man kann auch eine super zusatzversicherung abschliessen, wenn man gesetzlich versichert ist....nur möchte ich wissen, was auch mich zukommt und keiner kann es mir irgendwie beantworten. ich habe gute aussichten wieder einen neuen job zu bekommen, nur bin ich über der bemesungsgrenze, werde ich dann wieder in die pkv zurück gehen oder darf man dann doch in der gvk bleiben? wie ist es bei einem aufhebungsvertrag? danke voraus

Antwort
von barmer,

Hallo,

"und keiner kann es mir irgendwie beantworten" find ich irgendwie unpassend.

Die Kündigungsfrist spielt hier gar keine Rolle. (Auch die bei der PKV nicht.) Und ein Aufhebungsvertrag macht auch keinen Unterschied.

Im ersten Monat Arbeitslosigkeit musst Du die PKV selbst zahlen (wenn Du gesperrt bist). Auch wenn die Sperrfrist länger dauert, tritt ab 2.Monat die Versicherungspflicht ein, die PKV kann fristlos gekündigt werden.

Wenn der neue Job unter der JAEG liegt, bleibt man in der GKV. Wenn der neue Job über der JAEG liegt und man ist weniger als 12 Monate pflichtversichert gewesen, muss man wieder in die PKV. Die alte PKV muss einen mit allen Rechten wieder aufnehmen. Wenn der neuen Job über der JAEG liegt und man war über 12 Monate pflichtversichert, kann man auch in der GKV bleiben. Wenn man wieder in die PKV will, muss man neu anfangen. Für diesen Fall lohnt es sich, wenn man eine Anwartschaft für die PKV gemacht hat. Eine Befreiung von der Versicherungspflcht als Arbeitsloser lohnt sich nur in wenigen Fällen.

sonst noch Fragen ?

Barmer

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn Du selber Dein Arbeitsverhältnis ohne wichtigen Grund kündigst, wirst Du eine Sperrzeit bekommen, das heißt: keine Zahlung von Arbeitslosengeld I und daher wirst Du auch erstmal nicht durch die Arbeitsagentur krankenversichert sein. Du solltest Dich mit Deiner Krankenkasse unterhalten, wie Du Dich hier versichert kannst (freiwilliger Beitrag wohl). Wenn Du dann Leistungen von der Arbeitsagentur bekommst, wirst Du in der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert werden, könntest Dich aber auf Antrag hiervon befreien lassen. Wenn Du neu wieder versicherungspflichtig beschäftigt bist, kannst Du -Dich meines Wissens wenn Du eine Vorversicherungszeit erfüllt - wieder in der GKV versichern.

Antwort
von Mikkey,

Du kannst ergänzende Fragen auch mit "Antwort Kommentieren stellen"

Nach meinen Informationen muss mindestens ein Jahr Versicherungspflicht bestehen, um in der GKV bleiben zu können. Wenn die Arbeitslosigkeit also nur 3 Monate dauert, musst Du anschließend wieder in die PKV.

Wenn Du Dich also nicht befreien lässt, solltest Du zumindest eine Anwartschaftsversicherung bei der PKV aufrechterhalten, Du verlierst sonst sämtliche Rückstellungen auf Deinem Vertrag.

Kommentar von km2013 ,

echt, 12 monate? heisst es also, wenn ich wieder eine stelle finde, in der ich wieder über der bbg verdiene, ist man automatisch wieder in der privaten....also ist es egal, ob ich mich von der privaten befreien lasse oder nicht, am ende bin ich wieder dabei (?), da ich nicht denke, dass ich ein jahr arbeit suchen muss...

Kommentar von Mikkey ,

Du kannst bei der Verhandlung über das Gehalt ja auch ein Angebot machen, zu Beginn weniger zu verdienen oder eine Rentenversicherung mit Gehaltsumwandlung.

Kommentar von km2013 ,

wo finde ich das gesetz, dass es mindestens 12 monate sein müssen, in welchen die versicherungspflicht bestehen soll......?

Kommentar von Mikkey ,

SGB V ... frag' mich aber nicht nach §§

Du findest jede Menge Informationen dazu,indem Du nach

Rückkehr GKV

googelst. Eine gute Beschreibung habe ich auch in http://www.private-krankenkassen.org/wechsel-pkv-gkv gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community