Frage von SilkeR,

Ab wann muß ich in die private Krankenversicherung wechsel?

Hallo, gern würde ich mich selbstständig machen. Zur Zeit bin ich noch über meinem Ehemann mit versichert. Nach Auskunft unserer KK, darf ich montlich 360€ brutto verdienen, damit ich in der gesetzlichen Versicherung bleiben kann. Was mirjedoch recht gering erscheint. Darum meine Frage an Euch: Wieviel darf ich als selbstständige verdienen, um in der gesetzlichen Versicherung bleiben zu können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von demosthenes,

Du musst nie in die PKV wechseln, sondern Du darfst wechseln, wenn Dein regelmässiges Einkommen oberhalb der Pflichtversicherungsgrenze liegt oder Du Dich selbständig machst.

Antwort
von VWSV58,

Du kannst über den Ehemann familienversichert bleiben, solange Du Verlust machst, was in der Selbständigkeit anfangs nicht unnormal wäre, ferner auch aus buchhalterischen Gründen ggf. möglich ist, weil zunächst beim Gang in die Selbständigkeit normalerweise Kosten entstehen. Ferner ggf. dann, wenn Deine selbständige Tätigkeit nebenberuflich anzusehen ist ( nicht mehr als 18 Stunden pro Woche ), sonst musst Du eigene Beiträge zahlen als freiwilliges Mitglied. Dann wirst Du eingestuft bei geringem Verdienst mit einer Beitragsklasse für Verdienst 1.916 Euro, hieraus ergibt sich ein Mindestbeitrag in der gesetzlichen Kasse für Deine Mitgliedschaft von ca. 310 Euro incl. Pflege. Diese kannst Du ( auf Antrag ) unterschreiten um so um die 100 Euro, wenn Du einen Antrag auf Beitragsentlastung stellst, hier gibt es aber stringente Vorgaben ( darfst zum Beispiel kaum Vermögen haben ). Frage Deine jetzige Krankenkasse.

Antwort
von MadRampage,

Auch als Selbständige/r darfst Du weiterhin der GKV als "freiwillig Krankenversicherte/r" bleiben, muss dann aber - meines Wissens - den höchstsatz von 14,9% * 3750€ (KV-BBG) zahlen ...

Eine Private ist meist günstiger - zumindest am Anfang. Jedoch gelingt die Rückkehr in die GKV dann nur unter ganz bestimmten Bedinngungen (meist nur mit 'Tricks')

Ich würde einfach mal bei der Krankenkasse Deines Mannes nachfragen.

Antwort
von Awando,

Du musst nie in die PKV wechseln. Es ändert sich lediglich der Status von einer Pflichtversicherung in eine freiwillige Versicherung. Die genannte Einkommensgrenze bezieht sich dann auf den max. Verdienst ohne das du eine eigene Versicherung abschliessen musst. Derzeit bist du über deinen Mann versichert. Wenn du mehr verdienst müsstest du eine eigene Versicherung abschliessen.