Frage von meisi, 431

Ab wann kann man die AfA beim Kauf einer Kapitalanlageimmobilie geltend machen?

Ab wann kann man mit der Afa beginnen. Gilt die die erste Kaufpreisratenzahlung, die in Teilraten (1. Rate noch 2013) vorgenommen wird, oder erst die Schlußrate 2014, da es sich um einen Neubau handelt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo meisi,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 431
  • Kauf eines unbebauten Grundstücks und Bau einer Immobilie: Beginn der AfA ist die Fertigstellung = Bezugsfertigkeit der Immobilie

  • Kauf eines bebauten Grundstücks: Beginn der AfA mit Übergang von Nutzen und Lasten an den neuen Besitzer (entscheidend ist dieser im Kaufvertrag festgelegte Zeitpunkt)

Mischformen ergeben sich, wenn ein bebautes Grundstück erworben wird, jedoch noch ein eigenständiger Anbau oder ein zusätzliches Gebäude errichtet wird. Dann läuft die AfA für die erworbene Immobilie ab Besitzübergang, während für die neue Immobilie der Fertigstellungszeitpunkt entscheidend ist.

Kommentar von EnnoBecker ,

So ist es.

Antwort
von Rat2010, 318

So bald die Immobilie fertig(gestellt) ist wird sie schlechter. Ab dem Monat kannst du sie abschreiben.

Also ab dem Monat der Bezugsfertigkeit. Das würde sich auch logischerweise ergeben, denn erst dann kennst du die Herstellungskosten und kannst die Abschreibungsbemessungsgundlage ermitteln,

Antwort
von JoachimWalter, 288

Afa beginnt nach Fertigstellung und du dann Mieteinnahmen hast. Hier gilt auch wie fast immer bei Steuern:: Keine Absetzung von Ausgaben ohne Einnahmen oder Einnahmen-Erzielungsabsicht.