Frage von sfcul, 122

Ab wann ist man bei der Hinterbliebenenrente krankenversichert ?

Hallo, wir haben zurzeit folgendes Problem: Am 01.01. letzten Jahres ist mein Vater verstorben. Mitte Januar 2014 haben wir den Antrag auf Hinterbliebenenrente gestellt und beziehen nun seit Februar 2014 Halbwaisen/Witwenrente. Die Rente wurde auch rückwirkend für Januar gezahlt.

Nun hat meine Mutter von der AOK eine Rechnung erhalten, mit der Begründung, dass sie Anfang Januar 2014 nicht krankenversichert gewesen sei. Laut der Rentenkasse sei sie seit dem 01.01.2014 aber versichert gewesen und man müsse nur den Rentenbescheid vorlegen. Die AOK meint, meine Mutter sei erst ab dem Tag versichert, an dem sie den Antrag gestellt habe.

Beide Seiten halten an ihrer Meinung fest.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit hat und uns weiterhelfen kann.

Antwort
von RHWWW, 120

Hallo,

hier gilt auch nach § 19 Absatz 3 SGB V der nachgehende Leistungsanspruch (wenn für die Mutter bis zum 31.12.2013 eine Familienversicherung bei der AOK bestanden hat). Bei Todesfällen gilt dies unabhängig davon, ob der Verstorbene Pflicht- oder freiwilliges Mitglied war.

Die Rentenversicherung ist verpflichtet, für diese Lücke auch Krankenversicherungsbeiträge von der Rente einzubehalten.

Bei der AOK schriftlich Widerspruch einlegen und auf § 19 Absatz 3 SGB V verweisen.

Gruß

RHW

Antwort
von barmer, 102

Hallo, die AOK hat Recht.

Ab Rentenantrag ist sie pflichtversichert in der KVdR, der Beitrag wird zwischen Kasse und Versicherte aufgeteilt und sofort verrechnet. Für die Zeit zwischen 1.1. und Rentenantrag ist sie automatisch freiwilig versichert, weil wir ja Versicherungspflicht haben. Den Beitrag muss sie aber selbst zahlen und bekommt auf Antrag den Anteil der Rentenversicherung zurück.

Ich hatte das gleiche Problem für 2 Tage. Viel Arbeit für letztlich das gleiche Ergebnis.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Mikkey ,

Dann gibt's hier nicht die 1-monatige Überbrückungzeit (oder wie immer die heißt), in der man beitragsfrei versichert bleibt?

Hier wäre ja vorher Familienversicherung, nachher eigene Versicherungspflicht.

Antwort
von billy, 92

Ich denke Sie sind mit der Frage im Schwesterforum gesundheitsfrage.net besser aufgehoben.

Kommentar von ffsupport ,

Lieber billy,

bedenke bitte, dass der Fragesteller auf hilfreiche Antworten wartet. Wenn Du die Frage - die durchaus auf finanzfrage.net paßt - nicht beantworten kannst oder willst, dann spare sie bitte aus.

Vielen Dank für Dein Verständnis und liebe Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community