Ab wann gilt man eigentlich als reich?

5 Antworten

Wie definiert man eigentlich "reich". Ein Erfahrungsreichtum ist vielleicht manchmal besser , als Geld . Auch diese Definition finde ich gut : "4. reich an etwas (Dat) sein sehr viel von etwas haben ↔ arm an etwas (Dat) sein ." Hier : http://de.thefreedictionary.com/reich Ob jemand reich ist , muß er für sich entscheiden . Keiner !!!! legt das fest . Materiell vielleicht, aber wir wurden alle nackt geboren und wir werden auch diese Welt so verlassen( der eine in Seide , der andere in Papier ) . Gruß Z... .

Ab 400Tausend Euro an Barvermögen oder in den selben Wert Immobilien .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als reich gilt statistisch schon, wer als alleinstehender mehr als 3.418,- euro netto zur Verfügung hat.

Wobei ich diese statistischen Werte für nicht richtig halte, denn Reich ist ein Vermögens und kein Einkommensbegriff.

ausserdem, mit 3.418,- ist man (wenn man keine größeren Rücklagen hätte, doch wohl wirklich nciht reich.

Wie reich ist eigentlich superreich? Die Allerwenigsten auf diesem Planeten haben ein Vermögen von auch nur 1 Tsd. Dollar, ein Banknotenbündel von etwa 1 cm Höhe.

Mit 100 Tsd. Dollar, etwa 1m, gehört man schon – im weltweiten Vergleich – zu den Wohlhabenden und mit 180 Tsd. Dollar, also Mannshöhe, zu den Reichen.

Das Vermögen eines einfachen Millionärs – 1 Mill. Dollar – entspricht dann 10 m, der Höhe eines 3-stöckigen Hauses. Auch gewöhnliche Millionäre verfügen aber im allgemeinen über mehrere Millionen Dollar: bei 3 Mill. wären das dann bereits 30 m – ein 9-stöckiges Gebäude. 10 Mill. Dollar ergäben schon 100 m, also ein Hochhaus mit 30 Stockwerken. Da stünde ein wohlhabender Durchschnittsmensch mit seinen 180 Tsd. Dollar schon staunend davor.

Ähnlich muss es unserem gewöhnlichen Multimillionär – mit 10 Mill. Dollar – gehen, wenn er auf einen ‚richtigen’ Multimillionär, mit einem Vermögen von 100 Mill. stößt. Man sollte wissen: zu den gewöhnlichen Multimillionären gehören heute z.B. schon die Eliten aus Politik, Wissenschaft, aus den freien Berufen, aus dem Schaugeschäft und dem Sport. Die stehen nun auf dem Dach ihres 30-stöckigen Kleinwolkenkratzers und blicken hinauf, wie der ‚richtige’ Multimillionär mit seinem Privatflugzeug in 1 km Höhe (denn das entspricht 100 Mill. Dollar) über die Stadt fliegt.

Oberhalb der Vermögen von 100 Mill. Dollar geht die Welt der Reichen allmählich, aber nur allmählich, in die Welt der Superreichen über. Mit 200 bis 300 Mill. Dollar kann man bequem die Alpen überfliegen, mit 800 Mill. Dollar den Himalaya – und braucht dann schon ein Sauerstoffgerät. Der einfache Milliardär schließlich fliegt in seinem Businessjet in einer Höhe von 10 km, wo die Welt da unten sehr klein aussieht und das 3-stöckige Haus unseres einfachen Millionärs nicht mehr richtig zu erkennen ist, geschweige denn ein einzelner Mensch (mit seinen 180 Tsd. Dollar).

In dieser Region aber – ab 1 Mrd. Vermögen, 10 km hoch – wird es erst wirklich interessant. Die Zahl solcher Dollarmilliardäre bewegt sich weltweit zwischen 2-3 Tsd. Diese kleine Gruppe als Ganze verfügt über ein Vermögen, das größer ist als das Bruttosozialprodukt der 3 unteren Fünftel aller Staaten oder größer als das Vermögen der unteren 80 Prozent aller Menschen auf dieser Erde.

Mit 3 Mrd. Dollar Vermögen – 30 km – fliegt man im übrigen bereits in der Stratosphäre, mit 10 Mrd. – 100 km – verlässt man die irdische Lufthülle und mit den 50 Mrd. des Bill Gates – 500 km – befindet man sich bereits im Weltraum. http://www.uni-muenster.de/PeaCon/psr/pn/01-krys-wiereich.htm