Frage von neuland,

Ab 1.1. Selbständig, Krankenkassenwechsel

Ich bin noch bis 31.12. über einen 410 € Job gesetzlich Krankenversichert. Ab 1.1.2013 bin ich Selbständig im Haupterwerb, und möchte freiwillig in die gesetzliche Krankenkasse. Aber vielleicht nicht in Krankenkasse, in der ich jetzt versichert bin. - Muß ich eventuell eine Kündigungsfrist beachten? - gibt es so etwas wie eine automatische, beitragsfreie Nachversicherungszeit bei der Kasse, in der ich jetzt bin? - gibt es noch etwas, worauf ihr Profis mich aufmerksam machen möchtet?

Antwort
von RHWWW,

Hallo,

in dieser Konstellation gilt auch die Kündigungsfrist von 2 vollen Kalendermonaten.

Der kostenlose nachgehende Leistungsanspruch nach § 19 SGB V gilt für längstens einen Monat nach Ende einer versicherungspflichtigen GKV-Mitgliedschaft. Die freiwillige GKV-Mitgliedschaft als Selbständiger kann aber nach § 9 SGB V und § 188 Absatz SGB V nur direkt im Anschluss an die bisherige Versicherungspflicht beginnen. Für den nachgehenden Leistungsanspruch bleibt hier also kein Raum.

Bei den Beiträgen für Selbständige wird zunächst ein vorläufiger Beitrag festgesetzt (aufgrund der Versichertenschätzung). Wenn das Geschäft besser läuft als geschätzt (und höher als die Mindesteinnahme), sollte man regelmäßig Beträge zur Seite, weil bei Einreichen des Steuerbescheids größere Nachforderungen der Krankenkasse entstehen.

Den Steuerbescheid sollte man immer sofort an die Krankenkasse weiterleiten:

• ab dem 2. Steuerbescheid als Selbständiger erfolgen für die Vergangenheit keine Erstattungen mehr (wenn die Einnahmen niedriger geworden sind)!

• ab dem 2. Steuerbescheid als Selbständiger erfolgen für die Vergangenheit ab der Zeit des Ausstellungsdatums des Steuerbescheides Nachforderungen (wenn die Einnahmen höher geworden sind)!

Noch Fragen?

Gruß

RHW

Antwort
von barmer,