Frage von WestwindCoach, 234

Ab 1.1. Rente mit Abzügen (63) / Hinzuverdienstgrenze / Anrechnung Nachzahlung Leistung im Vorjahr

Hallo, ich (63) bin ab dem 1.1.2015 Rentner (...aufgrund langjähriger Versicherung und mit den entsprechenden Abzügen). Ich möchte mich dann im Rahmen der bestehenden Hinzuverdienstgrenzen weiterhin freiberuflich betätigen. 2014 habe ich als freiberuflicher Berater noch einen Auftrag abgewickelt (Rechnungsstellung 12.12.2014) für den die Bezahlung noch aussteht. Aufgrund der Feiertage wird mein Kunde voraussichtlich so zahlen, dass das Entgelt erst Anfang Januar 2015, also kurz nach Rentenbeginn auf meinem Konto eingehen wird. Meine Frage: Wiürde dieses Einkommen dann bereits als Hinzuverdienst auf die Rente angerechnet? Wenn ja - gäbe es eine rechtlich mögliche Alternative? Für entsprechende Ratschläge wäre ich dankbar! Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 234

Das Einkommen wurde 2014 erzielt und kann also nicht der Rente von 2015 hinzugerechnet werden.

Jeder Hinzuverdienst ab dem 01.01.15 muss der Rentenversicherung gemeldet werden.

Kommentar von WestwindCoach ,

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mir fällt ein Stein vom Herzen! Frohe Weihnachten und Einen Guten Rutsch!

Kommentar von Primus ,

Gern geschehen. Ich wünsche ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Rentnerleben 2015 ;-))

Kommentar von hubkon ,
Aufgrund der Feiertage wird mein Kunde voraussichtlich so zahlen, dass das Entgelt erst Anfang Januar 2015, also kurz nach Rentenbeginn auf meinem Konto eingehen wird.<

Wenn das Geld erst im Januar 2015 auf dem Konto eintrifft, dann ist nicht nachvollziehbar, warum das Einkommen 2014 erzielt worden sein soll!

In der Regel zählt nicht das Rechnungsdatum, sondern der tatsächliche Zahltag!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit!

Konrad

Kommentar von Primus ,

Daran habe ich erhebliche Zweifel.

Beste Grüße zurück.

Kommentar von gammoncrack ,

Ich hätte da auch meine Zweifel. Das würde ja dann auch die Möglichkeit einräumen. dass ein Rentner, der vorzeitig,mit Abzügen Rente bezieht, die Zeit bis zum normalen Renteneintritt auf Beratungsbasis weiterarbeitet, sich die Vergütung aber erst danach auszahlen lässt, um keine Rentenkürzung hinnehmen zu müssen.

Das wäre zumindest nicht logisch.

Kommentar von Primus ,

Ganz meine Meinung.

Hallo,

es ist einfach faktisch so, dass ich die Leistung 2014 erbracht habe. Meinen Kunden habe ich auf meine Lage hingewiesen und um zügige Zahlung gebeten. Leider hat man das dann doch versäumt. Bei mir liegt also kein Verschulden.

Grüße aus dem Rheinland

Kommentar von Primus ,
dass ich die Leistung 2014 erbracht habe

Genau..... selbst die Rechnung weist das Datum von 2014 aus und es würde mich wirklich sehr wundern, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege.

Viel Glück und ich würde mich freuen, wenn Du mir über den wirklichen Ablauf eine Rückmeldung zukommen lassen würdest.

Guten Morgen,

ich habe gerade tatsächlich noch jemanden beim Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung in Berlin erreicht. Da muss ich jetzt wirklich ein Lob aussprechen: Der Mitarbeiter war nach nur kurzer Wartezeit am Telefon und hat sich für mein Anliegen viel Zeit genommen.

Die Auskunft, die ich erhalten habe: Die freiberufliche Leistungserbringung erfolgte im Jahre 2014 und damit vor Beginn der Rente am 1.1.2015 und ohne, dass schon Rentenzahlungen liefen; damit ist sie für die Rentenversicherung kein relevanter Vorgang, muss nicht gemeldet werden, wird im neuen Jahr nicht bei der Berechnung des Hinzuverdienstes berücksichtigt und erfordert auch keine Neuberechnung der Rente. Dass eventuell eine Auszahlung des Erlöses erst 2015 erfolgt,spielt dabei keine Rolle und hat in diesem Zusammenhang keine Auswirkungen.

Das hat mir das Weihnachtsfest gerettet - jetzt kann mich wieder aufs neue Jahr und den Start in die Rente freuen!

Allen Hinweisgebern und Kommentatoren nochmals vielen Dank!

Frohe Weihnachten und Ein Gutes Neues Jahr!

Kommentar von Primus ,

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Stern.

Ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr.

Liebe Grüße Primus.

Antwort
von hubkon, 172

Hallo WestwindCoach,

Sie schreiben:

Ab 1.1. Rente mit Abzügen (63) / Hinzuverdienstgrenze / Anrechnung Nachzahlung Leistung im Vorjahr. Ich möchte mich dann im Rahmen der bestehenden Hinzuverdienstgrenzen weiterhin freiberuflich betätigen. 2014 habe ich als freiberuflicher Berater noch einen Auftrag abgewickelt (Rechnungsstellung 12.12.2014) für den die Bezahlung noch aussteht.<

Antwort:

Jeder Einzelfall ist anders und der Teufel steckt meist im Detail!

In der Regel wird es so sein, daß nicht das Rechnungsdatum zählt, sondern der Zeitraum, in welchem das Geld bei Ihnen auf dem Konto landet!

Dies wäre also laut Ihren Angaben ggf. Januar 2015!

Sie sollten in jedem Fall unbedingt mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt Kontakt aufnehmen und diese Dinge verbindlich klären, damit Sie später keine unangenehmen Überraschungen erleben!

Im Zweifelsfall lassen Sie sich vom VDK juristisch beraten!

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Primus ,

Hallo Konrad,

Beim Alg I ist es so, dass es auf den Zeitraum, in dem das Einkommen erarbeitet wurde, ankommt, warum sollte es bei der Rente nicht so sein?

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich will auf jeden Fall versuchen, morgen noch jemanden bei der DRV und bei meinem Steuerberater zu erreichen. Die bevorstehenden Feiertage machen das nicht einfach. Ich hoffe, Primus hat Recht! Ansonsten bliebe im neuen Jahr wohl nur eine Aufteilung der Zahlung aufs ganze Jahr... Damit könnte ich aber in 2015 nichts mehr dazu verdienen, da die Grenzen ausgeschöpft werden. Das wäre ein schlimmer Verlust. Nach zuletzt längerer Arbeitslosigkeit (betriebsbedingte Kündigung) war dieses Einkommen schon fest für die Lebenshaltung eingeplant.

Einen schönen 4.Advent!

Hallo Konrad,

danke noch mal für Ihre Hinweise!

Beim VdK habe ich schon mal nachgeschaut - leider ist dort schon bis Ende des Jahres geschlossen.

Eine gute Zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community