7680 Euro: Bruttogehalt? Kindergeld? Bafög? hilfe

gefragt von Theodor am 22.06.2009 um 15:50 Uhr

Hallo.

Ich werde die 7680 eindeutig zu schnell voll bekommen :( DAher meine Fragen: Wird da auch das Bafög zugerechnet, welches ich ungefähr ab Oktober bekommen möchte? Das Kindergeld wird da nicht mit zugezählt, oder? Und geht es dann um das Brutto- oder Nettogehalt bei den 7680?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 22. Juni 2009 16:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es werden die Einkünfte und Bezüge berücksichtigt.

Bei den Einünften aus nichtselbständiger Arbeit das Bruttogehalt, abzüglich dem Arbeitnehmerpauschbetrag (920,- Euro), oder der höheren Werbungskosten. Ebenso dürfen dann noch die eigenen Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung abgezogen werden.

Vom Bafög wird nur der Zuschaussanteil angerechnet, nciht der Darlehnsanteil.

Das Kindergeld ist ja kein einkommen udn wird natürlich auch nciht angerechnet.

anonym
beantwortet von Theodor am 22. Juni 2009 16:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das heißt, wenn ihc beispielsweise 600 netto und 900 brutto verdiene, muss ich die 900 und nicht die 600 Euro bedenken? das wird ja immer schlechter für mich. Und was ist denn der Zuschussanteil?

Danke

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 22. Juni 2009 16:46

Bei 900 Brutto und St-Kl. 1 kommt mehr als 600 Netto raus.

Beispiel: 800 Euro Brutto sind ca. 640,- Euro netto, weil 160,- Euro Sozialvericherungs AN-Anteil.

800,- x 12 sind 9600,- - 920 AN-Pauschale= 8.880,- - 12 x 160,- Sozialvers. 1920,-also werden 6.960,- Euro angerechnet.

Kommentar von ffsupport am 23. Juni 2009 01:32

Liebe/r Theodor,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ruth vom finanzfrage.net-Support

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.