Frage von Elknemaus, 67

75%-Job plus große Witwenrente in Höhe von 360 Euro und benötige noch einen 450 Euro Job - wird mir dann irgendwas gekürzt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 53

75 % Job ist ja sehr spannend.

Was verdienst Du denn mit der 75 % % Anstellung? Die FRage von Kürzungen stellt sich immer nach dem Einkommen.

26,4 * Rentenwert 30,45 = 803,88 Euro an Einkommen sind kürzungsfrei.

Vom übersteigenden Betrag werden 40 % von der Rente gekürzt.

Beispiel:

1.000,- Nettoverdienst - 803,88 =196,12 * 40 % = 78,45 Euro Kürzungsbetrag.

Kommentar von Elknemaus ,

Hallo und danke für die schnelle Antwort 

Ich habe einen nettoverdienst von rund 1500 Euro bin alleinerziehend. 

Die Witwenrente beträgt rund 360 Euro und wie gesagt benötige ich gerade den 450 Euro Job dazu. 

Im Moment zahle ich etwa 320 Euro steuern nach wegen dem RentenBezug. 

Leider bin ich kein Rechengenie.

Kommentar von wfwbinder ,

Gut, ich bin Steuerexperte und kein Rentenexperte, aber ich denke, wenn Du bei 1.500,- netto den Einkommensteuerbescheid bei der Rentenstelleeinreichst, wird Dir die Witwenrente um fast 280,- Euro gekürzt werden. Wenn noch 450,- aus einer Nebenbeschäftigung dazu kommen, wird die Witwenrente vermutlich entfallen.

Antwort
von Lissa, 26

Wie viele Kinder hast du, die Halbwaisenrente beziehen, und wohnst du in den alten oder neuen Bundesländern?

Wie hoch ist dein Bruttoeinkommen?

Antwort
von RHWWW, 32

Hallo,

hier die Regelungen der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/0...

Hier noch eine andere Beschreibung:

http://www.finanztip.de/witwenrente/

Gruß

RHW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community