Frage von uhrmacher,

6 Wochen krank - arbeiten, dann wieder krank - Krankentagegeld??

Hallo Community, das Verhältnis mit meinem Arbeitgeber hat sich massiv zugespitzt, er schikaniert mich und möchte meine Kündigung provozieren. Ich überlege nun mich erstmals krankschreiben zu lassen. Wenn ich nun meine vertraglich festgelegte Lohnfortzahlungszeit (in meinem Arbeitsvertrag 3 Monate) mit der Krankheit ausschöpfe, dann wieder in der Arbeit erscheine und wieder aus einem anderen Grund krank bin, bekommt man dann im zweiten Krankheitsfall nur noch das Krankentagegeld? Ich bin kein Drückeberger!

Antwort
von Privatier59,

Du stellst uns eine Frage ohne uns den genauen Wortlaut der arbeitsvertraglichen Regelung mitzuteilen. Daher bleibt nur die Auskunft, dass es der näheren Prüfung bedürfte, ob die Lohnfortzahlung auch bei einer Anschlußerkrankung verpflichtend ist. Prüfen wird der Arbeitgeber Deinen Fall auch und das sehr intensiv. Wir wissen natürlich absolut nichts über die näheren Umstände, aber manche Arbeitgeber machen sich viel Mühe, ihnen dubios erscheinende Krankheitsfälle aufzuklären bis hin zur Beauftragung von Privatermittlern.

Antwort
von althaus,

Du solltest eher die Zeit nutzen in der Du Krank bist einen neuen Abeitgeber zu suchen Auf Dauer wird das nicht gut gehen. Du wirst gekündigt und bekommst ein Schlechtes Zeugnis. Was dann?

Antwort
von robinek,

Kenne die näheren Hintergründe nicht! Wenn ich aber Deinen Wortlaut lese: "mit der /einer Krankheit ausschöpfe, dann wieder in der Arbeit erscheine und wieder aus einem anderen Grund krank bin"! Nicht böse sein, aber je nach Deiner Position im Betrieb. Wenn Dich der AG loswerden will, dann schafft er es!

Antwort
von HilfeHilfe,

naja, man muß sich schon die Frage stellen wie lange du das durchspielen willst (?) bis zur rente ? Man sollte da eine Lösung finden.

Ansonsten müsstest du einen Arzt finden der dich alle 6 Wochen krank schreibt mit einer anderen diagnose, nahezu unmöglich ! Wenn du die selbe gestellt bekommst ist bei der 2 krankschreibung der arbeitgeber raus und du kriegst stress mit der krankenkasse die dich ebenfalls nicht mehr auf dem "Lohnzettel" haben will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community