Frage von jgbraden, 13

50000,00€ übrig, wohin damit?

unsere alte Tante hat durch ein abgelaäfene Sparbrief 50000,00€ übrig, die Sie unterbringen möchte. Wohin damit? Von Aktien hat Sie ein Horror, und Sie möchte nur risikoarmen anlagen haben. Was wird geraten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 13

Mal allen Ernstes: Wie kann man eine solche Frage stellen, ohne das wirtschaftliche Umfeld und die finanzielle Situation der Dame beschreiben?

Bei einer Lebenserwartung von max. 10 Jahren (längere Lebensfreude sei ihr natürlich gegönnt), muss man sich doch fragen, braucht sie das Geld jederzeit (oder sollte man es wiedrum in 1, 2 oder 3 Jahresabschnitte aufteilen) oder möchte sie es vorab vererben? Bei einer längerfristigen Geldanlage würden die Erben auch nicht eher an das Geld kommen. Ist eine Pflegebedürftigkeit absehbar, dann sollte man eine Wiederanlage auf die entsprechende Ausgabenplanung abstimmen.

Kommentar von GAFIB ,

Ja, das Umfeld sollte man besser verstehen könnnen. Wenn, wie @LittleArrow vermutlich richtig annimmt, Flexibilität wichtig ist, dann läuft es wohl auf eine Tagesgeldanlage hinaus, vgl. im folgenden Link:

http://tagesgeld.fmh.de/rechner/fmh2/

Kommentar von LittleArrow ,

Wenn sie bereits solange auf das im Sparbrief gebundene Geld verzichten konnte (was eine Vermutung von mir ist), dann hat sie sicherlich auch noch kurzfristig verfügbares Geldvermögen, möglicherweise in Tagesgeld stecken. Daher habe ich jetzt nicht die komplette Tagesgeldanlage für den freiwerdenden Sparbrief empfohlen, sondern eine terminlich abgestufte Wiederanlageplanung, die auf einer vorsichtigen Ausgabenplanung basiert. Natürlich kann da auch das Tagesgeldkonto aufgefüllt werden, aber überwiegend kommen einige (revolvierende) Monatsgeldanlagen bis hin zu 1, 2 oder drei Jahresgeldanlagen in Frage.

Antwort
von Primus, 10
Wohin damit? dann habe ich den problem

Ich gehöre zu den 10 hilfsbereitesten Menschen Deutschlands und würde Dir das Problem liebend gerne abnehmen.

Bei Kontaktaufnahme verrate ich Dir gerne meine Bankdaten und verspreche Dir, dass ich auch gebührenlos arbeite ;-))

Antwort
von Niklaus, 7

An ihren Neffen schenken :-)

Kommentar von jgbraden ,

dann habich den problem. ich hätte null ahnung was damit anzufangen.

Kommentar von Rat2010 ,

Dann halt die nächste Generation. Das kann doch nicht sein, dass wirklich alle schuldenfrei und wunschlos glücklich sind und keiner eine Ahnung hat, wie man Geld anlegt.

Sonst halt Kirche oder SOS Kinderdorf.

Kommentar von Niklaus ,

Ich könnte dir sagen was du dann mit den 50.000 € machst. D.h. wie du sie gewinnbringend und sicher anlegst.

Antwort
von barmer, 7

Eigentumswohnung zum Selbstbezug.

Gruss

Barmer

Kommentar von wfwbinder ,

DH, guter Tip

Kommentar von jgbraden ,

Habr vergessen zu sagen, die Tante ist schon 91 Jahr alt!

Kommentar von jgbraden ,

dann habe ich den problem.

Antwort
von Helga88, 8

Wow was für eine Fragestellung....50k euro mal auf die Kante legen.?

Die Antwort von little Arrow ist Super

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten