Frage von Gluecksklee, 38

5000 Euro in Münzen-wo am billigsten wechseln lassen in Scheine?

Meine Kollegin hat zur Hochzeit ca. 5000 Euro in Münzen erhalten-wo kann sie es nun am besten zählen u. wechseln lassen, ist ja doch sehr aufwendig und vermutlich für die normalen Zählautomaten bei der Bank zu viel -und zu teuer? Kann sie trotzdem auf einmal irgendwo all das Geld wechseln?

Antwort
von Primus, 32

Die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse hat z. B. einen Zähautomaten, der mit den Münzen gefüttert wird und die genaue Summe ausspuckt.

Ob das allerdings auch für Nichtkunden kostenlos ist, vermag ich nicht zu sagen.

Erkundige Dich bei Deiner Bank und Du weißt, an wen Du Dich wenden kannst.

Kommentar von FREDL2 ,

@Primus

Was ist denn bitte ein Zähautomat? Bei manchem mag das Geld zwar zäh aus dem Automaten kommen, aber dass es Geräte gibt, welche das grundsätzlich so handhaben...? ;-)

Kommentar von Primus ,

Au Backe, dabei fließt mir das Geld noch nicht einmal zähflüssig durch die Finger, es flutscht so weg ;-))

Antwort
von Rolf42, 38

Die Filialen der Bundesbank machen das kostenlos.

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Kerngeschaeftsfelder/Bargeld/Dienstleistu...

Kommentar von Privatier59 ,

Allerdings: Ab wann gilt man denn als "Bargeldgeschäftspartner"? Dann ist es nämlich nicht mehr kostenlos:

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Kerngeschaeftsfelder/Barge...

Ich rate dem Fragesteller, zunächst mal telefonisch Auskünfte einzuholen.

Kommentar von Rolf42 ,

Ab wann gilt man denn als "Bargeldgeschäftspartner"?

Das weiß ich zwar auch nicht, aber als Privatperson, die einmalig eine größere Menge Münzen loswerden will, ist man sicherlich noch keiner.

Antwort
von charlyy, 29

Ich würde das auch einfach in einer Filiale der Hausbank machen. Die haben immer Automaten, wo man kostenlos Münzen einzahlen kann. Und wenn das halt ne halbe Stunde dauert, für so einen Service zahlt man ja schließlich auch auf die eine oder die andere Art...

Antwort
von qtbasket, 23

Filiale einer Landeszentralbank - Ort und Öffnungszeiten findest du im Netz.

Kommentar von vulkanismus ,

LZB gibts schon lange nicht mehr.

Kommentar von qtbasket ,

Ich schätze deinen Destruktivismus sehr. Nur hilft das niemanden.

Hier der Link der Filialen der Deutschen Bundesbank, die früher einmal Landeszentralbankfilialen waren:

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Bundesbank/Hauptverwaltung...

Kommentar von vulkanismus ,

Warum nicht gleich so. Oder hat Deine erste Stellungnahme jemandem geholfen ?

Antwort
von mig112, 20

Bei Ihrer Hausbank - wo denn sonst!??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten