500 Euro im Monat in den Bausparvertrag einzahlen – ist das nicht übertrieben?

2 Antworten

ist das nicht übertrieben?

Die Frage beinhaltet ein Werturteil, für das aber der notwendige Vergleichsmaßstab (z. B. Sparziel in x Jahren, momentanes Nettogehalt, momentane Sparquote, Verwendungszweck des Vertrages etc.) in Deiner Frage fehlt.

Bausparen ist nicht Selbstzweck, sondern muss bzw. sollte ein Sparziel haben, das es zu definieren bzw. beschreiben gilt. Dies muss auch Deine Gegebenheiten ausreichend beschreiben, um vom Frageleser für Dich angemessen beantworten zu können.

Ich kann Dir ja schlecht sagen, spare lieber € xxx für ein schöneres Auto, für einen Urlaub, für die Altersvorsorge etc., ohne Dich und Deine finanziellen Möglichkeiten, Wünsche und Ziele ausreichend zu kennen. Wer z. B. netto € 2.100 verdient, verheiratet ist, 2 Kinder hat, täglich 60 km zur Arbeit fahren muss und bereits ca. € 1.000 für Miete bezahlt, kann sich kaum leisten, monatlich € 500 in einem Bausparvertrag zu verbuddeln.

Mir kommt das extrem hoch vor. Man möchte ja mit seinem Geld noch was anderes machen, als bausparen. Ich kenne es sogar, dass man nur 500 Euro im Jahr einzahlt. Die bieten sicherlich auch niedrigere Sparraten an.