Frage von Gladiusascia, 48

450€ Job und eine weitere Stelle auf Steuerkarte, darf ich zusätzlich ein Kleingewerbe anmelden?

Guten Tag, Wie in der Überschrift schon beschrieben bin ich Student und habe einen 450€ Job und einen weiteren Job wo ich auf Steuerkarte arbeite. Darf ich jetzt zusätzlich noch ein Kleingewerbe nebenbei anmelden?Ich frage wegen Versicherung und Steuerlichen Nachteilen, da ich sehr wenig Ahnung davon habe! Vielleicht habt ihr ein paar Antworten für mich!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 43
einen weiteren Job wo ich auf Steuerkarte arbeite

Es gibt keine Steuerkarten mehr.

Darf ich jetzt zusätzlich noch ein Kleingewerbe nebenbei anmelden?

Nein, denn es gibt etwas derartiges in Deutschland nicht. Dir steht es natürlich frei ein Gewerbe anzumelden.

Ich frage wegen Versicherung und Steuerlichen Nachteilen, da ich sehr wenig Ahnung davon habe!

Steuerlich relevant wären eventuelle Umsätze (Umsatzsteuer), Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Einkommensteuer, würde addiert mit denen aus dem Nicht-Minijob - Nicht-selbständige Arbeit) und ggf. der Gewerbeertrag (Gewerbesteuer).

Bei der Sozialversicherung ist der Status entscheidend. Entscheidend für die Statuseinstufung sind Verdienste und wöchtentlich aufgewendete Arbeitszeit, evtl. beschäftigte Mitarbeiter.

Da du recht wenige Zahlen lieferst habe ich jetzt 2 Möglichkeiten: Ich nenne hier alle möglichen Konstellationen und reize die 5000 Zeichen pro Beitrag voll aus

ODER

Ich bitte dich meine Antwort mit entsprechenden Zahlen zu kommentieren, bezüglich Arbeitszeit, Umsatz, Gewinn, Verdienst der Anstellung, Alter wäre vielleicht ganz hilfreich und was genau du gewerblich vorhast.

Ich habe mich für letzteres entschieden und warte gespannt auf deine Antwort. =)

Antwort
von wfwbinder, 29

Blackleather udn Kevin haben schon richtig gute Antworten gegeben.