Frage von Marmotte, 7

400€-Job plus Einkommen für Leistungen : wie versteuern?

Hallo liebe Steuerexperten, ich bin Studentin und habe nebenbei einen 400€-Job. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, zusätzlich hin- und wieder für eine Firma als Übersetzerin zu arbeiten. Das monatliche Einkommen aus dieser Arbeit ergibt sich aus der Auftragslage und kann zwischen 0 und 500€ monatlich liegen, allerdings ist er wahrscheinlich, dass ich im Laufe des Jahres den Steuerfreibetrag überschreiten werde. Es handelt sich um Arbeit auf Rechnung, ich bin also nicht angestellt. Zur Info: Ich bin unter 25 und damit familienversichert. Meine Fragen also:

1. Wie muss ich mein Einkommen angeben? Jährlich in einer Steuererklärung?

2. Wie wird es vorraussichtlich besteuert werden?

3. Mein Auftraggeber hat mit zur Abrechnung der Leistungen eine Musterrechnung geschickt, auf der folgender Satz vermerkt ist: "Als Kleinunternehmerin bin ich von der Mehrwertsteuer befreit" - eine Kleinunternehmerin bin ich jedoch nicht, da ich ja kein Gewerbe angemeldet habe, oder? Wie muss ich diesen Satz umschreiben?

4. Die zulässige Gesamtarbeitszeit für Studierende (20Std. im Semester, 40 in den Ferien) werde ich wohl nicht überschreiten - jedoch ist es doch bei einer Übersetzungstätigkeit kaum nachzuweisen, wie lange ich daran gearbeitet habe, oder? Wie verfahre ich mit diesem Problem?

5. Muss ich sonst noch etwas beachten, Stichpunkt Versicherung etc.?

Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich für alle Antworten!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 2
  1. Vermutlich als Einkünfte aus selbständiger Arbeit in der Anlage S. Denk aber dran deine Kosten gegenzurechnen. Finanzamt will auch eine Gewinnermittlung haben. Bis 17.500,- € Umsatz kann diese formlos erfolgen (Excel-Tabelle).