Frage von 123Steuerfrei,

400€ Job + verschiedene Honorarverträge in Übungsleitertätigkeit

Hallo, ich bin Studentin und seit einiger Zeit bei mehreren Arbeitgebern für ein paar Stunden Haushaltshilfe/ Kinderbetreuung beschäftigt und tue dies auf Minijobbasis. Jetzt nehme ich noch weitere Honorarverträge als Übungsleiter in Sport AGs und Hausaufgabenhelfer (beides über Schulen) an, welche jährlich knapp unter 2000€ einbringen. Da ich selbst noch nie eine Steuererklärung machen musste und davon überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich gern wissen, was ich zu beachten habe --- Welche Angaben muss ich für das Finanzamt machen? Wieviel darf ich über die Honorarverträge einnehmen? Gibt es einen steuerrelevanten Unterschied zwischen der Übungsleitertätigkeit und der Hausaufgabenhilfe? Was ist sonst noch wichtig zu wissen? Danke schon mal für eure Gedanken und ja, ich weiß die paar Euro für die Lohnsteuerhilfe wären gut investiert, bin mir aber nicht sicher ob das alles auch unter die Lohnsteuer fällt oder eher die Einkommenssteuer.

Viele Grüße

Antwort von timoko,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich