Frage von colors, 1

4 Jahre daheim beim Kind wg. Behinderung, Chance auf ALG1?

Haben im Bekanntenkreis eine Mutter mit einem geistig u. körperl. behinderten Kind. Es kann nun aber in eine Kita-denkt ihr, der Mutter steht AlG 1 zu, sie sucht nun ja nach Arbeit.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo colors,

Schau mal bitte hier:
Recht Sozialversicherung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BappelBappel, 1

ALG auf keinen Fall, denn an den Bezug von ALG1 ist die Voraussetzung geknöpft, dass man in den vergangenen X Monaten mindestens 12 Monate eingezahlt hat. Das dürfte bei ihr ja nicht der Fall sein.

Insofern steht ihr ALG 2 (hartz4) zu.

Antwort
von Frei123, 1

sehe ich nur, wenn sie entweder freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hat oder in den Jahren vor der Pflege einen sozialversicherungpflichtigen Job hatte. Sonst nicht.