Frage von Smurphy2009,

3 Monate Rente nach dem Tod?

Hallo zusammen, leider ist letzten Dienstag meine Oma verstorben. Jetzt bin ich gerade dabei mich bei all möglichen Ämtern und Versicherungen zu melden um Ihnen den Tod meiner Oma mitzuteilen. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das die Rente meiner Oma drei Monate weiter bezahlt wird. Stimmt das? Im Internet hab ich gelesen das geht nur für meinen Opa und er müsste den Antrag stellen? Das problem hierbei ist das mein Opa im Krebs Endstadium ist und seine Ärtzte meinten max habe er noch zwei Monate zu leben. Somit hat er keinerlei ambition sich noch um irgendwas zu kümmern (verständlich) Ich weiß nur ganz ehrlich nicht wie ich das noch alles schaffen soll. gerade die Beerdigung meiner Oma und in naher zukunft die meines Opas. Besteht die möhlichkeit auch das ich das beantragen kann? Ich weiß nämlich nicht wie ich das Finanziell schaffen soll. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand von euch darüber? Vielen Dank schon mal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Smurphy2009,

Schau mal bitte hier:
Rente Witwenrente

Antwort
von Mikkey,

Lass Dir von Deinem Opa eine Vollmacht unterschreiben, dass Du für ihn die Witwerrrente beantragen sollst. Damit und mit der Sterbeurkunde gehst Du zu einem der Träger der DRV und beantragst die Rente. Wenn etwas fehlt - wovon auszugehen ist - werden die Dir das sagen.

Ohne Antrag endet die Rente Deiner Oma mit dem 30. 4.

Kommentar von Smurphy2009 ,

Diese Vollmacht kann ich die Aufsetzten oder gibt es ein Offizielles Formular?

Kommentar von blnsteglitz ,

kannst du aus dem www runterladen

zB: http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/vollmachten.html

danke schön

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Smurphy2009, erst mal herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma. Es ist so, Dein Opa hat Anspruch auf Witwerrente, hier wird die volle Rente 3 Monate (auf Antrag) weiterbezahlt, danach 60 %. Du solltest Dir eine Vollmacht von Deinem Opa für die Beantragung der Wiwerrente geben lassen. Das Sterbevierteljahr kannst Du bei der Post beantragen, da Deine Oma sicher schon ihre Rente bekam. Dann wird die 3monatige Rente erst mal ausbezahlt, danach kannst Du in Ruhe über die Gemeinde die Witwerrente für den Opa beantragen. Sollte der Opa sterben, mußt Du dann der Rentenversicherung Bescheid geben.

Antwort
von blnsteglitz,

stimmt- das muss Opa beantragen- aber das kann stellvertretend auch das Bestattungsunternehmen machen- haben die das nicht mit angeboten?

Aber: Sollte dein Opa wirklich versterben innerhalb der nächsten Wochen- bekommt er natürlich auch nur die Rente für diesen Zeitraum und nicht für volle drei Monate......

Schwierige Situation für dich - ich drück dir die Daumen, dass du da gut durchkommst.

Nein das hat das Bestattungsinstitut nicht angeboten??? Ok ich werd die mal fragen ob die da was machen können. Mit Opa werde ich auch noch mal sprechen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antwort
von Klauxs,

Beerdigungsinstitut beauftragen, die kümmern sich um alles.

das habe ich getan aber davon haben die mir nichts gesagt.

Kommentar von SBerater ,

mag sein, dass sich die um alles kümmern, aber ob das dann auch vollständig und korrekt ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community