3 Monate in der Schweiz. wo zahle ich steuern?

2 Antworten

So kompliziert ist es auch wieder nicht.:) Anbei erstmal einen link wo vieles zusammgefaßt ist: http://www.gutefrage.net/alles-zu/grenzgaenger/schweiz/1

Steuerpflichtig bist Du weiterhin in Deutschland wenn Dein Arbeitsaufenthalt nicht länger als die von Dir angegebene Zeit in der Schweiz beträgt. Falls Du in der Schweiz Steuern auf Dein monatiches Einkommen zahlst wird dies bei Deiner ESt-Erklärung in Deutschland angerechnet.

Natürlich. wenn man einfach auf ein anderes Frageforum verweist, noch dazu mit falschen Suchworten ("Grenzgänger"), dann ist das freilich "nicht so kompliziert".

Wie wäre es mit einem Blick ins DBA, Artikel 15?

@EnnoBecker

Lieber Enno,

das der von mir angegene link das Suchwort (Grenzgänger) hat ist wahr. Aber unter diesen Link befinden sich insgesamt 31 verschiedene Fragestellungen zum Thema Schweiz. Ich habe niemals behauptet das Sie den Status eines Grenzgängers inne hat. NinaS hat nach einer Interseite gefragt wo viele verschiedene Fälle aufgeführt sind. Ich denke dieser link entspricht Ihrer Anfrage.

Da sich NinaS nur 3 Monate in der Schweiz befindet ( sprich 90 Tage) und aus Ihrer Fragestellung nichts anderes hervorging habe ich mir den Blick ins DBA, gestern Nacht um 02.00, geschenkt.

@HardtoBuff

unter diesen Link befinden sich insgesamt 31 verschiedene Fragestellungen zum Thema Schweiz

Die keiner braucht.

Wir haben nicht denselben Beruf!

Es ist kompliziert! Zu den Grundlagen:

http://kuerzer.de/BMF-183-14092006

w ww.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/InternationalesSteuerrecht/StaatenbezogeneInformationen/Schweiz/schweiz.html