Frage von molino,

2t-Wohnungssteuer - Welche der beiden Wohnungen soll als Zweitwohnung angemeldet werden?

Guten Tag zusammen,

ich wohne derzeit in einer 50m² Wohnung in München zur Miete. Die Kaltmiete beträgt 560 EUR. (aktuell Hauptwohnsitz) Ich habe darüber hinaus in München eine 100 m² Eigentumswohnung zum Anteil von 50% zusammen mit meiner Freundin gekauft. (aktuell Zweitwohnsitz) Die Mietwohnung ist derzeit untervermietet und wird von mir nur noch sporadisch genutzt. Nun wurde ich von der Stadtkämmerei aufgefordert Zweitwohnsitzsteuer zu zahlen. Es stellt sich mir die Frage: Wird die Steuer anhand der ortsüblichen Miete der 100 m² ETW (offiziellen Zweitwohnung) berechnet, die mir ja nur zur Hälfte gehört, oder wird die Steuer anhand der Kaltmiete meines Hauptwohnsitzes berechnet? Dann würde es für mich doch durchaus Sinn machen, wenn ich den Haupt- zum Nebenwohnsitz und den Neben- zum Hauptwohnsitz mache, richtig? Oder ich melde mich gleich ganz von meinem Zweitwohnsitz ab, denn das was ich an Steuern zahlen soll, deckt sich nicht mit den Einsparungen eines Zweitwohnsitzes. Kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben? Für die Antworten vorab schon einmal ganz herzlichen Dank.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von freelance,

das sind doch Spitzfindigkeiten, denn letztendlich wird die Stadt München den Mietzins nehmen, der in der Gegend üblich ist, also schätzen. Vereinfacht könnte man nun sagen: du hast gemietet 50 qm und anteilig an der Eigentumswohnung auch 50 qm. Wo soll also der Unterschied herkommen?

Mglw. wird die Stadt hier einen Unterschied machen, wenn die Gegenden einen deutlichen Unterschied im Mietlevel haben (Hasenbergl und Bogenhausen).

Von der Kaltmiete an sich fallen dann 9% als Steuer an, sieh hier http://www.muenchen.info/dir/recht/997/997_20061222.htm

Willst du der Steuer entgehen, wirst du einen Wohnsitz abmelden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten