Frage von Brodauer, 1

2914-neue Regeln

ab Februar bekomme ich Rente nach Altersteilzeit -63 Jahre alt und 45Jahre eingezahlt. Bekomme ich trotzdem Abzüge?

Antwort
von SBerater, 1

ja, denn die im Koalitionsvertrag festgelegte neue Regelung ist noch nicht verabschiedet (Plan: ab Juli 2014). Damit wird dein Gang in die Rente nach aktuell gültigem Recht umgesetzt und per heute fallen Abzüge an.

Antwort
von Candlejack,

Natürlich bekommst Du nach aktuellem Recht derzeit Abzüge.

Was Du ansprichst ist eine Formulierung im Koalitionsvertrag. Das ist weder Gesetz noch fest vereinbart. Wenn es kommt, gut, wenn nicht, musst du da durch.

Hast Du eigentlich einen dauerhaften Tastaturfehler ? Die 2914 schreibst Du ja nicht nur einmal...

Antwort
von blnsteglitz,

Nach heutigem Recht ja - und im Kalitionsvertrag ist nur die Rede davon, dass ab Juli 2014 ohne Abschlag berentet werden kann, wenn die Voraussetzungen (63 mit 45 Beitragsjahren) gegeben sind.

Du kannst im Moment nur abwarten.

Kommentar von Primus ,

Und bis 2914 sieht die Welt schon total anders aus,,, ich bin heute schon gespannt ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community