2. Unfall in folge wer zahlt was?

1 Antwort

Das ist geradezu der Lehrbuchfall für die überschießende Kausalität. Was heißt das? Zwei Schadensereignisse kommen kurz hintereinander und man muß nun sortieren, wem welcher Schaden zuzuordnen ist.

Völlig klar ist, dass der erste Schadensverursacher den von ihm verursachten Sachschaden voll und ganz zahlen muß. Bei den sonstigen Schadenskosten hingegen muß man werten: Wenn das Auto nunmehr einen Totalschaden hat, kann man keinen Nutzungsausfall für die Zeit einer Reparatur verlangen. Und merkantilen Minderwert gibts jetzt auch nicht.