2 steuererklärungen bei umzug?

3 Antworten

super ich danke euch für diese klaren aussagen, ich war mir nämlich nicht sicher daher die frage an euch

eins noch......nachträglich für 2008 geht doch noch und das würde dann aber ans alte finanzamt in berlin gehen oder? wenn man erst ab april 2009 in brandenburg wohnt, oder ebenfalls an das in brandenburg? nochmal sicherheitshalber blöd gefragt

mir ist gerade nochwas eingefallen

bisher habe ich die erklärungen immer per post gemacht und diesesmal wollte ich es evtl online per elster programm machen

rückwirkend für 2008 dann müsste ich auch noch das elster programm von 2008 verwenden(also wo 2008 auf den blättern steht und aktuell für 2009 müsste ich das programm für 2010 verwenden richtig? denn beide von 2010 geht ja nicht weil die dann ja denken würden ich gebe 2 fürs selbe jahr ab???

habt ihr das mal online per elster gemacht? wie reicht man damit belege ein, scheint nicht zu gehen, die müsste man dann extra per post nachreichen, sofern diese vom finazamt angefordert werden oder?

na das ist doch mal gut zu wissen, denn ich werde wohl nächste woche beide steuererklärungen für 2008 und 2009 abschicken wie es aussieht gut zu wissen das beide ans jetzige finanzamt in brandenburg geht

danke euch und einen schönen sonntag noch