Frage von Michelle90, 192

Darf das Jobcenter die Rückerstattung einbehalten ?

2 Sohn wurde ab Dezember (Geburt) bis jetzt nicht im Alg2 Bescheid berücksichtigt. Haben elterngeld beantragt. Vor 3 Tagen kam ein Brief das wir ab April weniger bekommen wegen elterngeld  . Was ja klar ist . Aber meine frage jetzt . Das das jobcenter  die komplette rückerstattung  vom elterngeld behalten wenn wir für 4 monate kein Geld mehr bekommen haben für mein Sohn? 

Antwort
von wfwbinder, 152

Leider wird man aus Deinem Sachverhalt nicht schlau.

Es wäre gut, wenn Du unter dem Feld für die Frageüberschrift, den Klick "Weitere Details hinzufügen" nutzen würdest.

Kommentar von Michelle90 ,

Habe es bearbeitet . Danke 😊

Kommentar von wfwbinder ,

Geburt im DEzember: klar.

Der Sohn wurde nicht berücksichtigt, also sein Regelsatz nicht gezahlt. soweit auch klar.

Elterngeld beantragt. Ab wann wurde das gezahlt?

Das Jobcenter müsst auch für den Zeitraum von DEzember bis einschl. März die Leistungen neu berechnen.

Da stellt sich eben auch die frage, wann dem Jobcenter die Geburt mitgeteilt wurde.

Genau. Elterngeld wurde Anfang Januar beantragt . Geburtsurkunde haben wir Dezember  direkt abgegeben. 

Elterngeld haben wir noch nichts bekommen . Weil die Bearbeitung  bis jetzt gedauert hat und bevor wir den Bescheid vom elterngeld bekommen müsste das Jobcenter das erst kontrollieren 

Antwort
von Gaenseliesel, 138

Wie ist deine Frage ? Ich muss passen, versteh nur "Bahnhof " :-(

Habe es bearbeitet  😊ist es jetzt besser? 

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ich weiß nicht recht ob ich es jetzt besser verstehe :-( .........

das Jobcenter zahlt dir doch erstmal weiter dein volles Geld. Sobald die Elterngeldstelle deinen Antrag bearbeitet hat, bekommt das Jobcenter Bescheid und die rechnen dann das Geld miteinander auf, behalten es nicht ein.

Der Bescheid über das Elterngeld liegt dir nun vor. Es wurde dir jetzt mitgeteilt,ab wann du wieviel Geld erhältst. Es ist alles letztlich gegengerechnet worden. Geld, was dem Jobcenter demnach zusteht wird von der Elterngeldstelle direkt an das Jobcenter gezahlt.

Ansonsten frag einfach noch einmal im Jobcenter nach, dort sollte man es dir nachvollziehbar erklären können, das ist ihr Job !

Ok danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten