Frage von skrahle,

2 Angestellte 3 Fahrzeuge Wie wird besteuert?

Hallo, wir haben eine kleine GmbH und haben 2 Angestellte und insgesamt 3 Dienstwagen. 2 Dienstwagen a 20.000 € und 1 Dienstwagen mit 40.000 €. Die beiden billigen Dienstwagen sind jeweils auf der Lohnsteuerkarte eines Angestellten vermerkt und werden nach der 1% Regelung besteuert. Der teure Dienstwagen steht fast nur rum und wird gelegentlich zu besonderen Anlässen genutzt bzw. dann wenn eines der anderen Fahrzeuge in der Werkstatt ist (quasi als Ersatzfahrzeug). Wie wird der teurere Dienstwagen steuerlich behandelt?

Danke!!!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von birdistheword,

Ja ich würd da auch mal den Steuerberater wechseln! Der muss sowas alles wissen und grad bei ner GmbH musst du dich schon sicher bei dem fühlen.

Generell würd ich sagen du besteuerst den Wagen am Besten per Fahrtenbuch, hier so bei Focus gelesen: "Variante 2: Das Fahrtenbuch Oft geht es aber billiger: Wer per Fahrtenbuch nachweist, dass er den Firmenwagen nur in geringem Umfang privat nutzt, braucht auch nur diesen Anteil zu versteuern. Das kann bei einem teuren Wagen einige Hundert Euro Ersparnis im Jahr ausmachen. Karl Heinz Däke, Ex-Präsident des Bundes der Steuerzahler, rät deshalb: „Wir empfehlen prinzipiell, ein Fahrtenbuch zu führen – vor allem dann, wenn es sich um ein sehr teures Fahrzeug handelt und dies kaum privat genutzt wird.“

Man muss sich allerdings vor dem 1. Januar entscheiden, welche Besteuerungsmethode man wählt, und das dem Arbeitgeber mitteilen. Ein Wechsel im laufenden Jahr ist nicht möglich. Bedingung ist ein minutiös geführtes Fahrtenbuch – enthält es Lücken, akzeptiert das Finanzamt die Einzelabrechnung nicht. Sollte sich im Laufe des Jahres zeigen, dass die pauschale Besteuerung vorteilhafter ist, kann man problemlos diese Art der Berechnung wählen. Man könnte zwar einfach die Aufzeichnungen stoppen (dann gilt automatisch die Ein-Prozent-Methode), aber das Fahrtenbuch dient ja häufig auch weiteren Zwecken, beispielsweise der Reisekostenabrechnung. ... Dienstwagen-Rechner: Billiger mit Einzelabrechnung - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/steuern/dienstwagen/dienstwagen_aid_8661.html"

Kommentar von skrahle ,

Vielen Dank!!!!

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Steuerlich für wen? Für Angestellte oder für das Unternehmen?

Dein Steuerberater wird das teurere Fahrzeug im Betriebsvermögen doch schon berücksichtigt haben, oder?

Kommentar von skrahle ,

steuerlich für das unternehmen, im betriebsvermögen sind alle fahrzeuge berücksichtigt

Antwort
von Meandor,

Ihr mögt eine GmbH haben, aber die Angestellten hat die GmbH.

Wieviele seid ihr? Und seid ihr auch bei der GmbH angestellt?

Da die Fahrzeuge der GmbH gehören sind alle Kosten dafür komplett Betriebsausgaben. Und die GmbH muss auch keine 1% Regelung machen, denn die GmbH hat keine Privatleben und kann die Autos auch nicht privat nutzen.

Sind die Angestellten zufällig auf Gesellschafter? Sind Ihnen die Fahrzeuge dauerhaft überlassen?

Das teure Firmenfahrzeug produziert einfach Betriebsausgaben, Erst wenn irgendwer damit privat fährt, dann müssen wir überlegen, ob wir irgendwas versteuern.