Frage von Patty211, 107

1.Mal JahresUmsatzsteuererklärung.Rechnung aus Vorjahr ohne UST wo eintragen

Hallo, Ich habe in 2011 die Rechnungen noch ohne Mwst geschrieben, diese wurden aber erst Ende 2012 bezahlt. (Kleinunternehmer-Regel) In 2012 hätte ich die Rechnungen mit Mwst schreiben müssen, was ich aber erst Anf.2013 vom Steuerberater erfuhr (der nahm an erst ab 2013). In 2013 wieder ohne UST. Nun muss ich eine Jahres -Umsatzsteuererklärung abgeben. Wo ich meine Umsätze eintrage, das weiß ich, aber wo trage ich die Umsätze ein von den Rechnungen aus 2011, wo ich ja auch keine Mwst ausgewiesen habe - und ja auch nicht musste. - Umsatzsteuer müsste ich nur für das Jahr 2012 nachzahlen. - In welcher Zeile der Umsatzsteuererklärung? Danke im Voraus schon mal für die Hilfe.

Antwort
von wfwbinder, 95

Versuchen wir es mal auseinander zu ziehen, bzw. zu ordnen.

1. in 2011 warst Du Kleinunternehmer. Damit ändert sich an der Steuerlast aus den Leistungen, die in 2011 abgerechnet wurden nichts, auch wenn die erst viel später gezahlt wurden. Also keine Steuer auf diese Zahlungseingänge in 2012

2. Da Dein Steuerberater die Unterlagen immer erst im Nachhinein bekommt, hätte er Dir den Tipp geben sollen gleich im Januar die Umsätze des Dezember zu den anderen zu addieren, damit Du weisst, ob mit Steuer, oder nicht.

3. Denke dran (wird Dein StB machen), in 2012 dafür eben auch Vorsteuerabzug.

4. Umsatzsteuererklärung über Elster machen ist Pflicht, also alles nur noch per Datenübertragung. sonst: http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Steuererklaerung/Umsatzst...

5. Die Eintragung der (Nettoumsätze) in die Zeile für den richtigen Steuersatz, zeile 33 19 %, Zeile 36

6. Für Umsätze, für die keine Steuer abzuführen ist, weil die leistung zur Zeit der Kleinunternehmerschaft ausgeführt wurden, ist keine zeile vorgesehen, sondern nur umgekehrt. Also keine Eintragung.

Kommentar von Patty211 ,

Lieben Dank für die Antwort. Die Umsätze wären alle 19%. Wenn mein Umsatz in 2012 insgesamt 15.600 € ist, müsste ich aber ca. um die 3000€ herum abziehen, da dieser Betrag ja aus dem Vorjahr stammt. - Da wundert man sich doch dann, wenn ich in der Gewinnermittlung einen anderen Betrag habe als den Betrag in der Umsatzsteuererklärung. Das müsste doch identisch sein. ?? - Denn ich muss ja nur ein Blatt der Gewinnermittlung beifügen. Der einmalige höhere Umsatz war nicht vorhersehbar - und so fragt ich beim Stb an und er teilte mir mit, das ich wohl in 2013 die Rechnungen mit Mwst ausweisen müsste. - Irgendwann wurde ich skeptisch, da war das Jahr bereits rum, da sagte er, ach nee doch für 2012 und ich sollte versuchen die Rechnungen zu ändern und bei den Auftraggebern nach zu fragen. Nur waren mittlerweile einige Senioren verstorben. Und bei den 3 Leuten sollte ich die Mwst raus ziehen, denn schließlich sei der Betrag ja schon lange überweisen. Der Rest (Privatleute) weigerten sich. - Der Stb sagte, das heraus rechnen geht - und so tat ich das. Nur war das Geld ja schon ausgegeben. Konnte ja nicht ahnen, was mich erwartet. - Jetzt habe ich erst Recht Panik und traue mich noch nicht mal meim FA anzurufen. was ich nun machen soll - was mir passieren kann... usw. -

Kommentar von Patty211 ,

PS. - brauche ich nicht nur die 1. Seite der Jahres-Umsatzsteuererkllärung ausfüllen und muss das nicht also die Umsätze in Zeile 22-25? Jetzt bin ich doch etwas irritiert. - Danke im Voraus für die Rückmeldung.

Kommentar von wfwbinder ,
Wenn mein Umsatz in 2012 insgesamt 15.600 € ist, müsste ich aber ca. um die 3000€ herum abziehen,

Das hatte ich befürchtet.

15.600,- : 1,19 = 13.109,24 = 13109 Umsatz * 19 % = 1.704,17 Steuer

Vorsteuer nicht vergessen

Kommentar von Patty211 ,

Sorry, falsch beschrieben. Wie ich das herausrechne, das ist mir schon klar. Mit den ca. 3000€ abziehen, meinte ich den Betrag aus der Zeit der Rechnungen aus 2011.

Betr. "Vorsteuer nicht vergessen", da habe ich leider kaum etwas an zu geben. Ggf. lohnt es sich beim Kfz. Dort nehme ich die km-Pauschale mit 0,30€ wobei damit ja alles abgegolten ist. Angeblich könnte ich für das Jahr 2012 dort dann die Hälfte der Vorsteuer des Tankbelegs angeben.

Kommentar von EnnoBecker ,
Für Umsätze, für die keine Steuer abzuführen ist, weil die leistung zur Zeit der Kleinunternehmerschaft ausgeführt wurden, ist keine zeile vorgesehen,

O doch. Auf der ersten Seite gibt es diese zwei Zeilen, in denen die KU-Umsätze eingetragen werden.

Keine Bange, die Finanzämter kennen das. Und wenn nicht, sollen sie sich mal mit DEM Umsatzsteuerexperten kurzschließen.

Antwort
von EnnoBecker, 59
und traue mich noch nicht mal meim FA anzurufen. was ich nun machen soll

Das ist auch besser so. Das Finanzamt hat keine Befugnis zur Steuerberatung und alles, was du dort erreichen könntest, wäre, dass man in der Weise auf dich aufmerksam wird, dass du im RMS landest.

Ich verstehe auch nicht, wieso du JETZT erfährst, dass du bereits 2012 kein KU mehr warst. Natürlich weigern sich die Kunden, schließlich war ja ein Preis ausgemacht gewesen. Ich würde dir auch keinen Cent mehr bezahlen. Ist doch deine Dummh^^^^^Sparsamkeit, wenn du auf die Begleitung durch den Steuerberater verzichtest.

Von deinem jetzigen solltest du dich trennen. Der scheint nur abzuarbeiten, aber nicht zu beraten. Hinausgeworfenes Geld und das auf mehreren Ebenen.

Gib deine Buchhaltung außer Haus, damit du zeitnah die notwendigen Informationen bekommst, die du brauchst und nicht zwei Jahre später erfahren musst, dass du 16% deiner Einnahmen dem Finanzamt überweisen musst. Da sind die 80 Euro für die Buchhaltung sicherlich günstiger.

Kommentar von Patty211 ,

Danke für die Rückmeldung. Wie ich bereits erwähnte, wusste ich das schon in 2013 bzw.erfuhr ich es da vom Steuerberater, das ich in 2012 kein KU mehr hatte. - Ich hatte ihn ja zur Begleitung - und er sagte mir erst, für 2013 käme kein KU mehr in Frage. Erst später stellte sich dies umgekehrt heraus. Der Stb.hatte sich vertan. - Ich hatte mich darauf verlassen. Die Kleinunternehmerregelung ist leider sehr komplex. Die Internetseiten sind voll damit. - Ich hatte nur noch keine Steuererklärung abgegeben. Ich muss jetzt für 2012 u. 2013 abgeben. Meine Schuld - ich weiß!! Hatte die Nase voll von Stb. 3 versch.Stb. und jeder erzählt was anderes und habe dafür nicht schlecht bezahlt - dennoch Probleme damit. Sodass ich garnichts mehr wusste. Ich ging "leider" davon aus, das ich für die Steuererkärung in die 4-Jahres Frist für Nutzer der St.kl. 1,2,4 u.6 falle. - Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gilt wohl nicht für mich. Meine Einnahme -Überschuss Rechnung habe ich immer ausser Haus gegeben. Bzw. alles selbst fertig gestellt - u. der Stb. hat kontrolliert und dann weggeschickt. X- Jahre hatte ich nie Probleme und stimmte auf den Cent genau.

Die Kleinunternehmerregelung ist leider sehr komplex

Sie lässt sich im Gegenteil sogar ziemlich zusammenfassen, ich hab das hier mal für dich getan:

https://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Frist für Nutzer der St.kl. 1,2,4 u.6

Ich verstehe, dass es um Steuerklassen geht. Aber wieso meinst du etwas damit zu tun zu haben?

Der komplette Ssatz

das ich für die Steuererkärung in die 4-Jahres Frist für Nutzer der St.kl. 1,2,4 u.6 falle

zeigt mir, dass du eigentlich so gar keine Ahnung hast, was Steuern angeht. Das ist ja nicht schlimm, schließlich sollst du ja auch deinen Beruf ausüben und nicht meinen. Wahrscheinlich hast du von meinem Job sogar mehr Ahnung als ich von deinem.

Dennoch, du solltest deinen Berater mehr in die Pflicht nehmen. Es kann nicht angehen, dass du erfährst, dass du kein KU warst. Sowas schreit geradezu nach Haftung.

Ich will dir gar keine Vorwürfe machen. Aber deinem Steuerberater, dem will ich welche machen. Denn SO arbeitet man nicht, sondern SO verdirbt man den Ruf!

Kommentar von Patty211 ,

Ich nahm an, da ich die Stkl. 1 habe, ich mir für die Steuererklärung Zeit lassen kann. So steht es auf sämtlichen Seiten.... wie oben beschrieben... für Nutzer der Stkl. 1...2.. Ja, dumm gelaufen. - Meinen Stb. nehme ich gewiss nicht mehr. Ich muss mir einen neuen suchen. - Aber Recht hast du/Sie. Danke nochmals für die zahlreichen Informationen.

Wieso hast du eine Steuerklasse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten