Frage von beate68, 1.016

1-mal jährlich Hundebabys züchten als Hobbyzüchter - muss man Einnahmen versteuern?

Wir möchten unsere Hündin decken lassen und die Hundebabys dann verkaufen. Muss man den Gewinn irgendwie bei der Steuer angeben. Muss ich dem Käufer eine Quittung oder Rechnung geben? Gibt es eine bestimmte Summe, die man nicht überschreiten darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 1.016

Also ich habe jetzt keine Lust, vom Urschleim aus anzufangen mit Überlegungen zu Einkünften nach § 22 Nr. 3 und gewerblicher Tierzucht nach § 15 (4) EStG, Freigrenzen und Härtefallregelung.

Deshalb gleich zum Kern.

Die Aufzucht der Welpen bis zu dem Zeitpunkt verschlingt mindestens soviel Geld, wie der Verkauf letztlich bringt. Damit haben wir keine Gewinnerzielungsabsicht, also Liebhaberei, und das ist steuerlich nicht relevant.

Und über Umsatzsteuer müssen wir wegen § 19 UStG auch nicht weiter nachdenken.

Kommentar von Meandor ,

Hmm, die Thematik hat letztes Jahr die Steuerfahndung aufgegriffen und es kam auch in irgendeiner Fachzeitschrift für Hundezüchter.

Dort ging es aber um Rassehunde, deren Babies fünfstellige oder knapp fünfstellige Verkaufspreise erreichen...

Kommentar von EnnoBecker ,

Dort ging es aber um Rassehunde, deren Babies fünfstellige oder knapp fünfstellige Verkaufspreise erreichen...

Das ist verständlich.

Kommentar von Meandor ,

Du weißt ja, es braucht immer einen Anfang. Und wenn der mal gemacht ist, dann hat es auch Zeit für "kleineres Vieh".

Hast du vier Tage im Suppenkoma gelegen?

Also ich sehe hier immer noch nicht die Gefahr eines Anfangsverdachts.

Antwort
von Privatier59, 912

Das hatten wir schon mal:

http://www.finanzfrage.net/frage/hundewelpen-verkaufen---gewerbeschein-noetigein...

Das mit dem Hobby ist im übrigen eine prima Idee. Ab heute bin ich Hobby-Vermieter!

Gut.

Welches Hobby kann ich denn bei dir mieten?

Kommentar von Privatier59 ,

Wie wäre es mit Mückenfellgerben?

Kommentar von Primus ,

@EB: Welches Hobby kann ich denn bei dir mieten

Genau das meinte ich ;-)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten