1 Cent Überweisung auf meinem Konto- muß ich das der Bank melden, ist evtl. Betrugsfall?

3 Antworten

Du solltest dein Konto laufend überprüfen, eine Überweisung von 0,01 Euro ist schon merkwürdig. Aber du kannst eine falsche Lastschrift innerhalb von 6 Wochen (?) über deine Bank zurückholen lassen. Insoweit ist für dich eigentlich kein großes Risiko erkennbar!

Paypal und ein paar andere Bezahldienste buchen kleine Cent-Beträge als Überweisungen, um im Verwendungstext einen Code unterzubringen, der dann online wieder einzugeben ist, um die Kontoverbindung zu validieren.

Beträge von 1 ct sind hier eher selten, aber durchaus auch möglich. Achte in Zukunft auf unerwartete Lastschriften, das könnte in der Tat ein Betrugsszenario einleiten.