Frage von GCleanBusiness Profil - Light,

1 % Klausel tritt in Kraft, trotz eingereichten Fahrtenbuch und keiner Privat - Nutzung

Ich bin in einer Selbständigkeit und habe ein Firmenwagen, den ich ausschließlich Geschäftlich Nutze. Fahrtenbuch ist Ordnungsgemäß und Zeitnah geführt. Nun habe ich dies als Nachweis, das keine Privatnutzung vorliegt, bei dem FA eingereicht.

Dies Wurde seitens des FA nicht berrücksichtigt und mir wurde eine Einkommenssteuererklärung zugesandt, in der sie einfach die 1 % klausel angewandt haben und somit mein "Firmenwagen" geschätzt wurde.

Nun wurde dies meinem Gehalt angerechnet und ich habe eine Nachzahlung zu leisten in 4stelliger höhe.

Wie soll ich mich verhalten, obwohl ich das Fahrtenbuch, Tankquittungen fristgerecht eingereicht habe. Bzw. Wieso wurde es nicht berrücksichtigt, denn das kuriose ist ja , das es alle 6 Jahre zuvor es als Firmenwagen gehandelt wurde.

Ich danke schonmal für eure Hilfen.

Grüße Danny

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von blackleather,

Das Fahrtenbuch einzureichen genügt nicht. Es muss ein Fahrtenbuch sein, das inhaltlich und förmlich allen Anforderungen der Finanzverwaltung genügt - und die sind so hoch, dass in der Praxis nahezu überhaupt kein Fall von Fahrtenbuch vor dem gestrengen Auge des Fiskus Bestand hat. Schon gar keiner, in dem behauptet wird, kein einziger Kilometer sei mit dem Auto privat gefahren worden.

Wenn du's genau wissen willst, guckst du z.B. hier: BFH,Urteil vom 1.3.2012, VI R 33/10

Antwort
von hildefeuer,

Sicherlich kannst Du die Anerkennung Deines Firmenwagens ohne Privatnutzung nicht erzwingen. Wenn Du sicherstellen willst keine Privatnutzung zu versteuern, musst Du einen Monteursfahrzeug oder LKW anmelden und einen privaten PKW zugelassen haben. Dann geht das meistens durch.

Antwort
von SBerater,