Frage von GCleanBusiness Profil - Light,

1 % Klausel tritt in Kraft, trotz eingereichten Fahrtenbuch und keiner Privat - Nutzung

Ich bin in einer Selbständigkeit und habe ein Firmenwagen, den ich ausschließlich Geschäftlich Nutze. Fahrtenbuch ist Ordnungsgemäß und Zeitnah geführt. Nun habe ich dies als Nachweis, das keine Privatnutzung vorliegt, bei dem FA eingereicht.

Dies Wurde seitens des FA nicht berrücksichtigt und mir wurde eine Einkommenssteuererklärung zugesandt, in der sie einfach die 1 % klausel angewandt haben und somit mein "Firmenwagen" geschätzt wurde.

Nun wurde dies meinem Gehalt angerechnet und ich habe eine Nachzahlung zu leisten in 4stelliger höhe.

Wie soll ich mich verhalten, obwohl ich das Fahrtenbuch, Tankquittungen fristgerecht eingereicht habe. Bzw. Wieso wurde es nicht berrücksichtigt, denn das kuriose ist ja , das es alle 6 Jahre zuvor es als Firmenwagen gehandelt wurde.

Ich danke schonmal für eure Hilfen.

Grüße Danny

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von blackleather,

Das Fahrtenbuch einzureichen genügt nicht. Es muss ein Fahrtenbuch sein, das inhaltlich und förmlich allen Anforderungen der Finanzverwaltung genügt - und die sind so hoch, dass in der Praxis nahezu überhaupt kein Fall von Fahrtenbuch vor dem gestrengen Auge des Fiskus Bestand hat. Schon gar keiner, in dem behauptet wird, kein einziger Kilometer sei mit dem Auto privat gefahren worden.

Wenn du's genau wissen willst, guckst du z.B. hier: BFH,Urteil vom 1.3.2012, VI R 33/10

Antwort
von hildefeuer,

Sicherlich kannst Du die Anerkennung Deines Firmenwagens ohne Privatnutzung nicht erzwingen. Wenn Du sicherstellen willst keine Privatnutzung zu versteuern, musst Du einen Monteursfahrzeug oder LKW anmelden und einen privaten PKW zugelassen haben. Dann geht das meistens durch.

Antwort
von SBerater,

bist es nicht du, der eine EkSt-Erklärung einreicht? Das FA schickt einen Steuerbescheid, keine Erklärung.

Wieso hast du ein Gehalt, wenn du selbständig bist?

Wenn das FA die letzten Jahre anders entschieden hat, dann wäre das für mich die erste Adresse nachzufragen und die Argumente zu klären.

Antwort
von Meandor,

Du bist selbständig und die Kfz Nutzung wurde dem Gehalt angerechnet?

Selbständige haben kein Gehalt...

Kommentar von FREDL2 ,

@Meandor: und wenn er der GF einer GmbH ist?

Kommentar von blackleather ,

Dann ist er bei der GmbH als GF angestellt, aber nicht selbständig.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ihr Witzbolde. Das geht aber tatsächlich, und ich hatte viele Jahre lang das Vergnügen, dem Finanzamt jedes Jahr aufs Neue den SV zu erläutern:

Aaaaaalso.... Herr Müller hat ein Einzelunternehmen, in dem unter anderem auch seine Tochter angestellt ist. So richtig mit Vertrag und fremdüblicher Durchführung. Alles schnieke.

Dann wurde der Herr Müller alt und krank..... und nahm seine Tochter schenkweise in sein Unternehmen auf, das dadurch zu einer KG wurde. Ihr wisst schon: § 24 UmwStG und § 6 (3) EStG.

Ich komme vorne zu Arbeitslohn, der hinten über § 15 (1) Nr. 2 zu gewwrblichen Einkünften wird.

Der Arbeitsvertrag blieb bestehen.

So, und geht mal bitte die §§ 1 und 2 der LStDV durch und sagt, zu welchem Schluss ihr kommt.

Kommentar von Meandor ,

Was ist eine LStDV?

Mein Gefühl sagt mir, dass dann auch der geldwerte Vorteil über § 15 Abs. 1 Nr. 2 zu gewerblichen Einkünften wird.

Und an eine PersG hab ich nicht gedacht, die dortigen Gesellschafter könnten sich schon selbst als selbständig bezeichnen.

Es stimmt mich nur bedenklich, dass die Frage hier jetzt zwei Tagen steht und weder Kommentar noch Antwort kam.

Antwort
von LittleArrow,

Nun wurde dies meinem Gehalt angerechnet

Dies widerspricht einer Selbständigkeit oder wie ist das Gehalt zu verstehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten