Frage von Lizti, 17

Teilweise Steuerbefreiung, wenn der Arbeitgeber einen Betrag aus der Kapitalisierung der Betriebsrente direkt an die Deutsche Rentenversicherung überweist?

Hintergrund: die ursprüngliche Betriebsrente wurde vor einigen Jahren quasi eingefroren und von da an stattdessen nur noch Kapital gebildet. I.e. Nach Ende der Altersteilzeit und gleichzeitig vorzeitigem staatlichen Rentenbeginn erhalte ich dieses Kapital ausbezahlt. Nun höre ich aber, dass eventuell, wenn der Arbeitgeber bereit wäre, z.B. 20000 Euro dieses Kapitals direkt an die staatliche Rentenversicherung zu meinen Gunsten zu überweisen, um Teile der Staatlichen Rentenabschläge wegen vorzeitiger Rente auszugleichem, die Hälfte dieses Betrages steuerbefreit werden könnte. Bisher konnte mr niemand sagen, ob dieses Modell tatsächlich funktioniert...

P.S. Dass die Krankenkasse 10 Jahre lang auf die Kapital-Auszahlung Beiträge von mir verlangt, weiss ich bereits.

Antwort
von Gaenseliesel, 9

Bisher konnte mr niemand sagen, ob dieses Modell tatsächlich funktioniert...

.........das kann ich mir nun gar nicht vorstellen ! Hast du denn auch hier schon um Information gebeten ?

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/0_Home/home_no...

es geht auch per Service Telefon

wenn man dir hier diesbezüglich keine Antwort geben kann, wer dann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community