Frage von Assata, 45

Ist das Kind jetzt rückwirkend für 2015 auf der Steuerkarte zu ändern (Berechnungsgrundlage für mein ALG1)?

Lässt sich der Kinderfreibetrag rückwirkend verändern? Mein Ex-Mann hat vor einigen Jahren einmal einfach unseren gemeinsamen Sohn komplett auf seiner Karte eintragen lassen, ohne mich zu fragen. Das Finanzamt hat ohne Rücksprache mit mir zu halten, unseren Sohn, der noch im Studium ist und schon seit 5 Jahren eine eigene Wohnung hat, von meiner Steuerkarte runtergenommen. Gemerkt hab ich das erst, als ich auf einmal Steuetn nachzahlen sollte, anstatt etwas zurückzuhalten. Nun beziehe ich seit Juni ALG I und erhalte statt 67% nur 60%. Auf meinen Widerspruch reagierte die Arbeitsagentur mit Ablehnung, mit der Begründung, dass ich kein Kind auf der Steuerkarte hätte. Ist das Kind jetzt rückwirkend für 2015 auf der Steuerkarte zu ändern (2015 als Berechnungsgrundlage für mein Alg I)? Mein Ex-Mann will mir die Differenz nicht zahlen, was in meinem Fall €200, -- monatlich sind und meint, ich könnte das ja ändern lassen. Er verfügt über ein monatliches Einkommen von über €6000,--brutto, seine Frau ebenfalls. Sie werden mit Steuerklasse 4 veranlagt und haben noch ein weiteres gemeinsames Kind auf der Steuerkarte.

Er hat mir die letzten Jahre das, was ich durch seine Änderungen an Steuern nachzahlen musste, sowie die Differenz zu dem, was ich normalerweise bekommen hätte, gezahlt,  weil für ihn der steuerliche Vorteil dennoch größer gewesen ist. Daher hab ich auch keinen Nachweis auf meiner Einkommenssteuererklärung. Und das Kindergeld lief ebenfalls über ihn seit unser Sohn volljährig ist. Ich hatte dann der Agentur für Arbeit die Bescheinigung der Familienkasse darüber, dass unser Sohn noch kindergeldberechtigt ist (die ich meinen Exmann gebeten hatte, sich ausstellen zu lassen),  sowie die Geburtsurkunde unseres Sohnes als Nachweis darüber, dass ich die Mutter bin, hingeschickt. Doch die Agentur meinte, dass das nicht relevant sei, sondern ausschlaggebend der Eintrag über ein Kind auf der Steuerkarte. 😢

Mir fällt jetzt ein, dass das gleiche Problem auch für mein Übergangsgeld während meiner Reha besteht und ebenfalls noch zu klären ist.  Für mich ist das enorm viel Geld, und ich bin Hauptverdienerin in unserer Familie. Mein Mann verdient noch weniger, ist älter und ebenfalls chronisch krank,  so dass wir auf diese €200, -- monatlich mehr wirklich angewiesen sind. Durch meine lange Krankheit und das geringere Krankengeld haben wir alle Reserven aufgebraucht und stehen finanziell kurz vor der Pleite, d.h. dass uns das Konto dicht gemacht wird. Und noch weiter einschränken ist wegen der festen laufenden Kosten nicht möglich. 😢

Ich brauche ganz dringend Hilfe und Unterstützung und freue mich sehr über Antworten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Assata,

Schau mal bitte hier:
Steuern Finanzamt

Antwort
von Wassonst, 37

Für 2015 lassen sich die Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht mehr ändern, für das laufende Jahr schon. Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen (Formular gibts im Internet). Du kannst doch auch auf andere Art der Arge nachweisen, dass ein Kind bei dir zu berücksichtigen ist, z.B. Kindergeldbescheid (wer erhält das Kindergeld?) oder Einkommensteuerbescheid von 2015.

Kommentar von Assata ,

Liebe/r Wassonst, danke für die Antwort. Leider ist das ganze noch komplizierter, daher habe ich die weiteren Informationen zusätzlich oben in meine Frage eingefügt. Aufgrund seiner Änderung habe ich ja eben keinen Steuerbescheid mit Kinderfreibetrag, und die Kindergeldbescheinigung (entsprechend) interessiert die Agentur für Arbeit nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! 

Kommentar von tt290 ,

Wieso du aufgrund der Änderung in den ELStAM deines Mannes keinen Kinderfreibetrag im Steuerbescheid hast erschließt sich mir nicht. Ich erkläre dir mal den Ablauf:

Wenn dein Mann zur Einkommensteuer veranlagt wird, wird der von ihm beantragte volle Kinderfreibetrag ohne weitere inhaltliche Prüfung (Anlage Kind) übernommen. Das andere Finanzamt, bei dem du geführt wirst (wenn es nicht dasselbe ist), erhält eine Kontollmitteilung über diesen Sachverhalt, damit der Kinderfreibetrag nicht unrechtmäßig doppelt verbraucht wird.

Wenn du nun zu diesem Zeitpunkt bereits einen Einkommensteuerbescheid erhalten hat, wird dieser nach § 175 AO geändert - in der Form, dass dir ein etwaiger KFB rausgenommen wird. Dagegen steht dir natürlich das Rechtsbehelfsverfahren offen.

Wenn du nun keinen Einkommensteuerbescheid erhalten hast, weil du keine Erklärung abgegeben hast, wird die Kontollmitteilung auch nicht ausgewertet und dein Mann erhält den vollen KFB.

Daher die Frage: hast du bereits eine Steuererklärung abgegeben für das Jahr 2015? Wenn nein: nachholen und auf der Anlage Kind die Angaben für dein Kind unbedingt eintragen. Der Bescheid deines Mannes wird daraufhin geändert und ihm ein halber KFB wieder genommen.

Ein Einkommensteuerbescheid ist für die ARGE m.E. allemal besser als ein rechtlich nichtssagender Ausdruck der ELStAM.

Kommentar von Wassonst ,

Aufgrund seiner Änderung habe ich ja eben keinen Steuerbescheid mit Kinderfreibetrag

Soll das heißen, du hast einen Steuerbescheid für 2015, in dem das Kind aber nicht berücksichtigt ist? Sorry, aber dann hast du gepennt...

Im Übrigen schließe ich mich der Antwort von tt290 an. Und Lohnsteuerermäßigungsantrag für 2016 stellen! Dann erhältst du ja den halben Kinderfreibetrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community