Frage von faberlein, 200

Ich habe eine Frage zur Änderung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages bei einem Darlehen, habt Ihr Rat?

Ich habe eine Frage zum o.g. Zahlungsdiensterahmenvertrag (Hausfinanzierung). 

Bei einem von uns für eine Laufzeit von 10 Jahren geschlossenen Darlehensvertrag (fürs Haus) bekam ich jetzt ein Schreiben der Kölner Bank, dass die AGBs ab März 2016 angepasst werden und wir bei schriftlicher Ablehnung, laut der Bank kostenfrei und fristlos kündigen können(wir sind im 8 ten Abzahlungsjahr und eine Ablöse käme uns sehr gelegen).Ich würde gerne wissen, OB WIR WIRKLICH DIE RESTSUMME SOFORT ABZAHLEN KÖNNTEN und aus den Vertrag raus wären. Im Internet gibt es sehr unterschiedliche Antworten dazu

Danke für die Antworten im Voraus

Antwort
von Primus, 138

Hilft Dir das weiter?

"Eine Kündigung ihres Darlehensvertrages ist aufgrund der AGB Änderung im Bereich der Zahlungsdiensterahmenverträge leider nicht möglich. 

Der Zahlungsdiensterahmenvertrag umfasst gemäß § 675 f Abs. 2 BGB den ehemaligen Überweisungsvertrag, den Girovertrag und den Zahlungsvertrag. All dies sind Verträge rund ums Girokonto. Es geht dabei letztlich um den reinen Zahlungsverkehr. Zahlungsdiensterahmenvertrag ist letztlich ein rechtlicher Rahmen für den einfachen Bankzahlungsverkehr. 

Hier von streng zu trennen ist der Bereich der Darlehensverträge. Hier gelten die Regelungen aus den §§ 488 ff. BGB. 

Eine Festzinsvereinbarung wie in Ihrem Fall kann grds. nicht vorzeitig gekündigt werden, es sei denn es liegen berechtigte Gründe vor, vgl. 490 Abs. 2 BGB. Aber in diesen Fällen fällt dann auch Vorfälligkeitsentschädigung an."

Aus:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Vorzeitige-Kuendigung-eines-Baudarlehens-wegen-A...

Antwort
von Snooopy155, 124

Ein Anruf bei der Kölner Bank genügt um eine verbindliche Aussaage hierzu zu erhalten.

Aber wie halt immer üblich - frage überall, nur nicht dort, wo man das Schreiben verfasst hat.

Antwort
von LittleArrow, 114

Schön wär's.

Wir hatten hier schon kürzlich eine ähnliche Frage:

https://www.finanzfrage.net/frage/koennen-wir-wegen-sich-aendernder-agb-in-bezug...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten