Immobilienkauf - neue und gute Antworten

  • Welches Einkommen wird in die Kreditentscheidung einer Bank einbezogen?
    Antwort von baufinord ·

    Elterngeld wird von vielen Banken und auch von vielen Landesförderinstituten nicht als "nachhaltiges Einkommen" angesetzt. Das kann man erst einmal als "weltfremdes Denken" betrachten, man kann aber auch nach der Logik fragen, die dahinter steckt...

    Meinen/unseren Erfahrungen nach (und eben auch denen vieler Banken!) kommt es häufiger vor, dass aus der Wideraufnahme des Jobs nach Ende der offiziellen Elternzeit doch nichts wird. Das kann verschiedene Gründe haben. Mal ist es die schwierige Kinderbetreuung (oder deren Kosten), mal sind es gesundheitliche Probleme des Kindes und ein "ein echter Klassiker" ist die Tatsache, dass sich weiterer Nachwuchs einstellt.

    Bei Immobilienfinanzierungen gilt, dass man dabei in der Regel immer nur mit dem Einkommen rechnen sollte, dass augenblicklich tatsächlich verfügbar ist (oder mit einem geringeren, weil beispielsweise ein Einkommen dauerhaft wegfällt oder wegfallen könnte).

  • Welches Einkommen wird in die Kreditentscheidung einer Bank einbezogen?
    Antwort von Interhyp ·

    Hallo Quimby,

    das Elterngeld alleine stellt aus Bankensicht kein nachhaltiges Einkommen dar. Wenn jedoch eine weitere Einnahme, z.B. in Form eines regelmäßigen Gehalts, zur Verfügung steht, wird es von einigen Banken in der Finanzierungsprüfung berücksichtigt.

    Oftmals wird eine Weiterbeschäftigung, die unmittelbar an das Ende der Zahlung des Elterngelds anschließt, vorausgesetzt. Nach Deiner Erläuterung ist dies bei Euch gewährleistet.

    Ich empfehle Euch, ein erstes Beratungsgespräch bei Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler wahrzunehmen.

    In diesem könnt Ihr nicht nur konkret besprechen, ob es sinnvoll ist mit dem Elterngeld Deiner Frau die Finanzierung zu kalkulieren, sondern auch, welche maximale Finanzierungssumme für Euch machbar ist (mit und ohne Berücksichtigung des Elterngeldes).

    Mit dieser Vorgehensweise könnt Ihr Euch bestmöglich auf Euer Immobilienprojekt vorbereiten und zielgerichtet nach Baugrundstücken oder Bestandsimmobilien Ausschau halten.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!

    Viele Grüße,

    Meryem

    Interhyp AG

  • Welches Einkommen wird in die Kreditentscheidung einer Bank einbezogen?
    Antwort von gandalf94305 ·

    Es wird das frei verfügbare Einkommen angesetzt.

    Das ergibt sich aus der Summe Eurer regelmäßigen Einkünfte (Gehalt, Elterngeld, Vermietungseinkünfte, etc.) abzüglich laufender Verpflichtungen. Bestimmte Mindestgrenzen kommen zum Ansatz - diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich.

    Unabhängig von einer Absicht, zukünftig wieder voll zu arbeiten, muß doch auch für die Elternzeit das Darlehen in die Finanzlage passen. Für die erste Zeit wird daher nur das Elterngeld einbezogen.

    Der für die Bank eher unangenehme Teil ist jedoch, daß Elterngeld nicht gepfändet werden kann. Allerdings sollte das für Beamte auf Lebenszeit und voll Berufstätige ab Sep 2015 kein Problem darstellen.

  • Welches Einkommen wird in die Kreditentscheidung einer Bank einbezogen?
    Antwort von SilkeBerner ·

    Das ist von Bank zu Bank verschieden. Einige setzen das Elterngeld an. 

    [...] Werbung vom Support gelöscht.


    Alle 4 Antworten
    Kommentar von ffsupport ,

    Liebe SilkeBerner,

    Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deiner Antwort - samt den persönlichen Angaben - wurde daher entfernt.

    Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

    Vielen Dank für Dein Verständnis.

    Herzliche Grüße

    Ria vom finanzfrage.net-Support

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.