Geld - neue und gute Antworten

  • Inwiefern ist Kita in der Steuererklärung absetzbar?
    Antwort von habub ·

    Wer über 8000 Euro für einen Kindergarten ausgibt im jahr, sollte auch das Geld für einen nSteuerberater aufbringen können, der bei solchen Fragen helfen kann.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Luscinia ,

    Sehr hilfreich... nicht. Kannst du nicht einfach nur deine Werbelinks bei Fragen von simone34 unterbringen und dich aus den anderen Fragen raushalten, vor allem, wenn du keine Ahnung hast?  

    Kommentar von LittleArrow ,

    habub wollte sicherlich seine 100. Antwort geben und endlich mal neue Punkte sammeln.

  • Wie hoch sind die Kosten für eine Patientenverfügung?
    Antwort von cynone ·

    Es gibt vermutlich Vordrucke die kostenlos sind. Ich habe für mich und meine Frau jedoch bei einem Anwalt die Patientenverfügung für 47 Euro gemacht.

    Ich musste nur einige Fragen beantworten und habe danach eine richtige Karte zugeschickt bekommen, von der man bei einem akuten Notfall direkt auf die PV Bedürfnisse zugreifen kann.

    Falls du die Beratung noch brauchst, ich kann dir Christian Probst empfehlen: https://www.patientenverfuegungplus.de/

    Was jedoch wichtig ist, er als Anwalt informiert dich (bislang kostenlos für uns) über wichtige rechtliche Änderungen vom Staat.

  • 15-20k Kredit mit 1300 netto?
    Antwort von NasiGoreng ·

    Du hältst Dich offensichtlich an die alte Känguru-Weisheit: "Mit leerem Beutel kann man die größten Sprünge machen."

    In Deiner Situation ist ein gebrauchter Kleinwagen für max. 4.000,- Euro viel angemessener.

  • 15-20k Kredit mit 1300 netto?
    Antwort von HilfeHilfe ·

    hmmm du verdienst nach der Ausbildung 1300 netto und hast dann 1000-1500 zur Verfügung.... Fehlen 200 €, was machst du mit dem Rest ? Musst du nicht Essen, weggehen usw ?

    Warum muss es ein Auro für 20k sein ? Du solltest sparen, wenn du jeden Monat 1.000 sparst hast du in einem Jahr 12k zusammen.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von LittleArrow ,

    Rechnen und Rechtschreibung sind nicht jedermanns Sache;-)

    Den Dani muss man also nicht unbedingt fragen.

    Kommentar von cynone ,

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Miete, Essen und sonstige Ausgaben entfallen komplett?

    Dani soll uns doch bitte mal verraten, wie man sowas schafft. :)

  • Ist Geld verliehen Straftatbestand?
    Antwort von billy ·

    Kommt immer auf den Fall und die Umstände an. Ich konstruiere mal eine Straftat die sich niemand wirklich wünschen kann oder bei der niemand passiv bleiben kann wenn ihm die Umstände bekannt sind. 

    Eine oder mehrere Personen wollen in einer deutschen Großstadt (z.Bsp. Berlin) einen Terroranschschlag verüben. Für die Beschaffung der zur Tatausführung (z. Bsp. einem Weihnachtsmarkt) benötigten Waffen und des Sprengstoff benötigen sie Geld welches sie von Ihnen zur Verfügung gestellt bekommen. 

    Sie sind in die Anschlagspläne eingeweiht oder können bis drei zählen, verhalten sich aber passiv. Bei den Ermittlungen werden Sie als Komplizen nicht ungeschoren bleiben. 

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von hildefeuer ,

    Ja aber nur wg eines Sondergesetzes, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Dann müsste ja der vom Sozialamt der das Geld ausgezahlt hat verurteilt werden bei 12 Identitäten der Minister zurücktreten. Wird das passieren? sicherlich nicht.

    Kommentar von billy ,

    Ich stimme zu „müsste“ leider wird die letzte Konsequenz aus falscher Rücksicht nicht angewendet. Der konstruierte Fall hat auch nur theoretischen Charakter, ich wollte lediglich deutlich machen das man nicht generell sagen kann Nein.

  • Ist Geld verliehen Straftatbestand?
    Antwort von hildefeuer ·

    nein. Bestes Beispiel Deutsche Bank. Wenn ich also mein Geld bei der Deutschen Bank anlege, hat das für mich keinerlei Auswirkungen wenn bei den Geschäften in USA gegen Gesetze verstossen wird. Ob ich davon wies spielt keine Rolle. Genauso wenig bin ich Haftbar als VW Aktionär, wenn VW Betrügereien mit seiner Motorsteuerung begeht in USA.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von LittleArrow ,

    Ich vermute, dass der Fragesteller eher eine natürliche Person meint. Wie wäre dann dazu Deine Meinung?

    Kommentar von hildefeuer ,

    Beispiel Maschmeier hat ja auch sein Geld für Cumex Deals bereitgestellt. Wurde aber auch mit einer Firma gemacht. Firmen können weniger schnell bestraft werden. Am Beispiel VW wird das deutlich. Da wird gegen Gesetze verstoßen und es will keiner gewesen sein.

    Wenn man sein Geld als Person für kriminelle Machenschaften hergibt ist man doch schnell im Bereich der OK (Organisierten Kriminalität). Man muss sich ja fragen lassen, was sind die Motive für einen solchen Geld-Verleih? Man wirkt ja an der Tat mit, allerdings indirekt. Genauso als würde man illegal eine Waffe verkaufen. Jeder weis, da in unserem Rechtssystem der Täter bestraft wird, Mitwirkende auch aber selten und weniger und gering.

  • Männliche Alleinverdiener werden ja mehr und mehr ein Auslaufmodell. Frauen arbeiten mehr dazu. Hat dies die Gesamtsituation von Familien wirklich verbessert?
    Antwort von Tumbawamba ·

    Ich denke, das kann man so pauschal nicht beantworten. Jede Familie ist einzigartig, und so sind es auch ihre Probleme. Es gab sicher auch früher Familien, bei denen das, was für deine Eltern problemlos möglich war, nicht möglich war. Genau wie es die heute auch gibt. 

    Auch dass zwei Autos nötig werden ist ja nicht gesagt, nur weil beide Elternteile arbeiten gehen. Und gestresst kann man auch von einem ganzen Tag Kinder und Haushalt sein. Also bitte nicht so verallgemeinern! 

    Außerdem gibt es ja auch viele andere Möglichkeiten: Das beide Elternteile Teilzeit arbeiten zum Beispiel, oder das - ja, kaum zu glauben - der Vater daheim bleibt und die Mutter arbeiten geht. Ich denke es sollte möglich sein, dass jede Familie da eine individuelle Lösung findet. Davon sind wir zwar auch noch weit entfernt, es ist sicher heute nicht alles schlecht. 

  • Kann meine Mutter mir Geld auf das Konto überweisen obwohl sie im Ausland ist?
    Antwort von RausU ·

    Die Frage ist etwas mißverständlich.
    Sie könnte so verstanden werden: Meine Mutter befindet sich im Ausland. Kann sie mir von ihrem ausländischen Konto Geld auf mein deutsches Konto überweisen?

    Antowort: Ja, das geht grundsätzlich. Eerforderlich für eine erfolgreiche Überweisung ist mindestens die korrekte IBAN, zusätzlich ggf. die BIC und Adressdaten der deutschen Bank.
    ich selbst habe Geld von und nach Kanada uner Angabe der obigen Daten problemlos überweisen können.
    Die Gebühren können erheblch sein, vorher fragen!

    ODER

    Meine Mutter befindet sich im Ausland und möchte mir von ihrem deutschen Konto auf mein deutschesa Konto Geld überweisen. Geht das?

    Antwort: Ja, das geht auch. Wenn sie über einen Internetzugang am Aufenthaltsort verfügt kann sie mit ihrem normalen Onlinebanking Geld transferieren (PIN/TAN). Wenn Sie dafür ein Kartenlesegerät verwenden muss (z.B. SFirm) muss sie die Software und auch das Lesegerät greifbar haben.
    Als ein Weiteres Mittel belibt der Anruf bei der Bank, wenn sie Telefonbanking vereinbart hat. Oder sie ist bei der Bank so gut bekannt, dass diese die Authentizität per Telefon akzeptiert (evt. mit Mail-Rückbestätigung einer der Bank bekannten Mailadresse).

  • Geldanlage weniger als 10.000 Euro - wie investieren?
    Antwort von Gecko33 ·

    jsch1964, du bist wirklich ein typischer Fall von: ich verbreite mal gefährliches Halbwissen:D!!! Den Leuten soll hier geholfen werden und das was du hier verbreitest...oh man, am besten gefällt mir in Deutschland haben die Leute maximal Rentenfonds:D:D:D und vor allem mein persönlicher Favorit: Falls irgendeiner einen kennt, der durch den Einsatz seines eigenen Geldes wohlhabend geworden ist, dann nimm den....JAHAHAHAH, dass ist wohl der größte quatsch überhaupt...Immer diese Pauschale Aussage über Banken etc. Ich will dir mal ein anderes bsp geben...ich habe keine Ahnung von Autos, null! Werde gefühlt jedes mal im Autohaus über den Tisch gezogen...es gibt überall schwarze Schafe will ich damit sagen, in jeder Branche. Ansonsten haben die meisten hier schon recht, man kann nicht pauschal sagen was für dich am besten mit dem Geld ist, das ist ganz individuell und wie der Bankkaufmann;) das formuliert hat, ist das schon sehr gut!

  • Kann meine Mutter mir Geld auf das Konto überweisen obwohl sie im Ausland ist?
    Antwort von Gecko33 ·

    Oh man...gefährliches Halbwissen...IBAN steht nicht für International...es ist deine Internationale Kontonummer abgekürzt...egal...mit Online Banking kann es funktionieren, kommt allerdings auf das TAN-Verfahren an, nicht jedes geht im Ausland! Ansonsten über Postweg ja, kann funktionieren, birgt aber Gefahren! Ich würde versuchen bzw. ihre Mutter soll bei ihrer Bank anrufen, wenn sie dort bekannt ist, ist es bestimmt möglich Geld zu überweisen, alles andere ist riskant

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von betroffen ,

    Hallo Gecko, auch Dein gefährliches Halbwissen soll erweitert werden. wikipedia hilft gerne:

    "Die IBAN (englisch International Bank Account Number, deutsch ‚Internationale Bankkontonummer‘) ist eine internationale, standardisierte Notation für Bankkontonummern."

    Gruß b

    Kommentar von Gecko33 ,

    Mir ist schon klar was das ausgeschrieben heißt;D hatte nur nicht vor es 1:1 hier zu schreiben sondern zu erklären was es ist und wollte klarstellen das es nicht für International steht, trotzdem danke:)

    Aber verlass dich nicht immer auf Wikipedia;)

  • Geldanlage weniger als 10.000 Euro - wie investieren?
    Antwort von WaldnerChris ·

    Moin!

    Selbstverständlich ist es auch mit einem Kapital von weniger als 10.000 Euro durchaus im Bereich des Möglichen, dass man sich einen Profit erarbeitet bzw. eine ordentliche Rendite erzielt. Diese steht natürlich immer im Verhältnis zum eingesetzten Kapital, aber generell ist ein Plus auf jeden Fall möglich. 

    Eine gute Variante ist hier sicherlich der Goldkauf. Über http://www.bullion-investor.com/gold siehst du mit wenigen Klicks bei welchem Goldhändler du für Barren und Goldmünzen derzeit die besten Konditionen erhältst. 

  • Geldanlage weniger als 10.000 Euro - wie investieren?
    Antwort von jsch1964 ·

    Sagen wir mal so: Es gibt jede Menge Möglichkeiten zur Anlage des Geldes, die ebenfalls jede Menge Ergebnismöglichkeiten beinhalten.

    Von garantiertem Verlust bis zur Vervielfachung ist da alles dabei. Selbst wenn Du Dich auf profitable Anlagen konzentrieren willst, gibt es noch genügend Varianten, die von vielen persönlichen Faktoren abhängig sind - worauf die anderen hier Dich auch schon aufmerksam gemacht haben.

    Was Du erwarten kannst? Je nach Risikoneigung ist von 0,01% im Jahr bis in den zweistelligen Gewinn-Bereich alles drin.

    Da der typische Deutsche nie gelernt hat, wie das mit dem Geldanlegen geht, und die sog. "Risikoklassen" ein deutlicher Hinweis darauf sind, wieviel Fachwissen man braucht, um mit dem jeweiligen Produkt erfolgreich umgehen zu können, dürfte eigentlich fast niemand in Deutschland etwas anderes als maximal Rentenfonds haben. Denn nur weil einem der freundliche Herr bei der Bank beim letzten Mal gesagt hat, dass ein 50:50 Mischfonds eine "balacierte" Anlage mit mittlerem Risiko ist, weiß Otto Normalanleger trotzdem nicht besser darüber Bescheid. Kaufen darfst Du aber alles. Du brauchst also unbedingt jemanden, mit dem Du persönlich Dein Vorhaben besprechen kannst und der Erfahrung in der Geldanlage hat - womit sich leider die Katze in den Schwanz beißt, wenn Du nicht die Hilfe eines Profis suchst....

    Frag am besten im erweiterten Bekanntenkreis herum, wer jemanden kennt, der dafür in Frage kommt (das kann sogar jemand bei einer Bank sein, die sind nicht alle schlecht) und guck Dir ein paar Herren oder Damen an, bzw. lass Dich beraten, und entscheide dann, was Dir am logischsten und schlüssigsten erscheint, am besten zu Deinen Plänen passt, und was Du am besten verstanden hast. Falls igendeiner einen kennt, der durch den Einsatz seines eigenen Geldes wohlhabend geworden ist, dann nimm den.