Buchführung - neue und gute Antworten

  • 3
    Wie kann ich buchführung mit konten beginnen?
    Antwort von wfwbinder Fragant

    Am besten wird es sein, wenn Du es von einem Steuerberater, oder Buchführungshelfer machen läßt, denn die machen es garantiert für viel weniger Geld, als Du , der davon keine Ahnung hast durch den Zeitaufwand verlierst, weil Dir die Zeit für Deine Vermittlungsarbeit fehlt.

    Wenn Du es doch alleine versuchen willst, dann lade Dir aus dem Internet eines der kostenlosen Buchhaltungsprogramme runter und fange einfach an. Vorschlag wäre aber mit dem 01. 01. rückwirkend anzufangen, weil Du dann das Jahr komplett hast.

    Kommentar von blackleather blackleather Fragant

    Zu beachten wäre noch, dass der "Buchführungshelfer" lediglich laufende Buchführungsarbeiten vornehmen darf, zur Einrichtung der Buchführung allerdings nicht befugt ist.