Buchführung - neue und gute Antworten

  • Umst VZ Rückerstattung: Wie in EÜR buchen, bzw. überhaupt buchen?
    Antwort von EnnoWarMal ·

    Die 100 Euro sind Forderung, der Rest betriebsausgabe bzw. -einnahme.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von pepsicolalight ,

    Also 100€ Forderung (und 100€ Einnahme in EÜR 2017)? Weißt du zufällig auf welches Konto das in SKR03 richtigerweise gebucht wird?

    Kommentar von EnnoWarMal ,

    Tut mir leid, mit dem alten SKR kenne ich mich nicht so aus, der war schon out, als ich vor über 25 Jahren mit dem Steuerquatsch angefangen habe.

    Kommentar von pepsicolalight ,

    Ok, hat mich noch kein Steuerexperte drauf hingewiesen. Will dann nächstes Jahr ein Upgrade fahren, welchen Kontenrahmen sollte man nutzen um in der Steuerwelt cutting-edge zu sein?

    Kommentar von EnnoWarMal ,

    Warum? Du kannst doch beim SKR03 bleiben, das machen schließlich viele so.

    Du musst ja auch meine Ansicht nicht teilen, dass der SKR03 unübersichtlich und unpraktisch.