Steuererklärung + Student - neue und gute Antworten

  • 0
    Kann man die Studiengebühren und Miete anderes Zimmer versteuern?
    Antwort von SimonuCarolaR SimonuCarolaR

    Frag doch mal beim Lohnsteuerhilfeverein nach. Da dürftest du guten Rat bekommen. Vor allem an Studenten usw. Wäre also perfekt für dich. Einfach mal die Preise beim Verein checken und schauen, ob es dir zusagt ;-)

  • 0
    Steuererklärung Studenten Studienkredit
    RatgeberHelden Antwort von wfwbinder Fragant

    Das stimmt, weil es Deine Zweitausbildung ist, kannst Du die Studienkosten (damit auch die Zinsen für den Studienkredit) als Werbungskosten bei der Einkommensermittlung der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit als Werbungskosten abziehen.

    Sind die Werbungskosten höher als die Einnahmen aus ncihtsselbständiger Arbeit kann der Verlust mit anderne Einkünfte ausgegliechen werden.

    ist das noch immer negativ, ist dieser Betrag als Verlustrücktrag (auf das Vorjahr), oder Verlustvortrag (auf Folgejahre) zu übertragen.

    Kommentar von Chillie Chillie

    Danke für die Antwort. Addiere ich dann die monatlich gezahlten Zinsen für den Kredit zusammen und gebe sie als Werbungskosten an? Derzeit werden die Zinsen bereits von dem beantragten Kredit abgezogen.

    Kommentar von wfwbinder wfwbinder Fragant

    Es gibt garantiert einen Jahresauszug auf dem die Zinsen ausgewiesen werden.