Dürfen Bankberater mein Bankkonto sperren weil sie mich nicht mögen?

3 Antworten

In Banken gilt das 4-Augen-Prinzip. Er kann alleine kein Konto sperren.

bei Gravierenden Vorfällen würde ein Bankberater eher das Konto ordentlich kündigen bzw. je nach Fall außerordentlich kündigen (z. B. Beschimpfungen, Drohungen etc.)

Dass persönliche Differenzen zur Sperrung eines Kontos führen können, das halte ich für absurd. Mit Sicherheit würde die Bank es auch nicht gutheißen, wenn ein Angestellter wegen persönlicher Eitelkeiten der Bank auf diese Weise schadet. Darüber würde ich mir also als allerletztes Gedanken machen.