Doppelte Haushaltsführung - Zweitwohnung in Form einer WG am Arbeitsort?

1 Antwort

Ersteinmal kannst du natürlich eine Wohnung als "WG" beziehen. Dann werden natürlich nur die Anteiligen Mietkosten und natürlich auch nur die anteiligen Quadratmeter angesetzt.

Da es sich jedoch vermutlich nicht nur um eine, sondern um die Freundin handelt kann man hier nicht mehr von einer WG sprechen. Erstmal kann dieses sicherlich ganz normal abgesetzt werden. Jedoch wird das Finanzamt dieses spätestens im zweiten Jahr nicht mehr akzeptieren. Du wirst nämlich denen nicht mehr verkaufen können, dass dein Lebensmittelpunkt noch immer in der Heimatstadt hast, wenn deine Freundin sogar noch am Arbeitsort lebt. Möbel müssen wenn dann anteilig angesetzt werden (aber auch hier gilt das Wirtschaftlichkeitsgebot, Luxusmöbel wird niemand akzeptieren). Da dein Umzug nicht Berufsbedingt ist, wirst du deinen Teil garnicht absetzen können. Deine Freundin kann somit 50% der Kosten ansetzen, aber wie gesagt besteht die Gefahr, dass deine Doppelte Haushalsführung in kürze nicht mehr akzeptiert wird. Wer im Mietvertrag steht ist erstmal uninteressant, für den Nachweis ist es aber sicher einfacher, wenn beiden drin stehen oder zumindest ein Untermietvertrag geschlossen wird.

psycho24
Fragesteller

Ich muss dem Finanzamt ja nicht verraten, dass es sich um meine Freundin handelt. Dann ziehe ich das Ganze als WG auf. Hab schon vermutet, dass es sonst Probleme geben könnte.