Autokauf ab 150-200tkm (Diesel)

5 Antworten

Ich würde eher nach dem 1.9 TDI schauen, der war wesentlich haltbarer und ausgereift. Da hatten wir inzwischen 2 Fahrzeuge von, die wir mit über 200Tsd verkauft oder kaputtgefahren haben (ein Audi mit diesem Motor noch in Besitz mit knapp 200Tsd). Und als Firmenwagen bei meiner besseren Hälfte wurden mehrere dieser Fahrzeuge mit über 500Tsd weiterverkauft. Der ist unkaputtbar.

Ich würde dir ein Vw raten, weil wir haben einen Passat mit 255000 tkm und er läuft noch wie am ersten tag.

KastenBier94
Fragesteller

Das hab ich doch oben bereits geschrieben dass es ein Passat werden soll. Hast du etwas nur den Titel durchgelesen? ^^

Bei der Laufleistung können kann es schon sein das teurere Reparaturen anfallen. Bis 8000 sollte man aber eigentlich einen mit weniger als 150.000 bekommen. Ansonsten schau doch mal nach einem 1.9 TDI mit 105 PS. Das reicht eigentlich.

KastenBier94
Fragesteller

Den 140er gibts bis 8.000 nur mit relativ hohen Laufleistungen. (160-200tkm) Man darf nicht vergessen dass das Auto auch gerade mal 5 Jahre alt ist. Über den 1.9er habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich bin mir nur nicht sicher ob das Auto damit nicht ein wenig untermotorisiert ist.

DasTim  17.08.2012, 22:26
@KastenBier94

http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen-passat-alle-diesel.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25%2C4&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxMileage=150000&fuels=DIESEL

Im bin schon beide Versionen vom 2.0 TDI gefahren und den 1.9 TDI. Der fühlt sich natürlich etwas träge an im Gegensatz zu dem 2.0 TDI aber es reicht um auch mal 200 zu fahren und relativ zügig zu überholen. Dafür verbraucht er weniger und fühlt sich auf jeden Fall kräftiger an als dein Golf. Ich würde einfach mal bei einem Händler vorbei fahren und Probefahren.

KastenBier94
Fragesteller
@DasTim

Ich denke ich werde mal beide Diesel probefahren und danach urteilen. Zumindest ziehe ich den 1.9er jetzt in Betracht.

Die ganzen billigen Angebote unter 8000 und geringer Laufleistung ziehe ich hingegen schon aus Prinzip nicht in Betracht. Das gibt höchstens Ärger. Da ist immer irgendwo ein Haken dran bei solch "günstigen" Autos.

DasTim  18.08.2012, 12:04
@KastenBier94

Ich habe schon bei einem VW Vertragshändler einen Passat von 2007 mit 130.000 für 8500 gesehen. Ich wollte mir auch einen Passat holen aber habe mich dann doch für einen älteren A6 entschieden. Die Verarbeitung und die Materialien, haben beim Passat irgendwie einen billigen Eindruck gemacht. Schon allein der Wählhebel für DSG hat sich klapprig angefühlt.

ja nun so ein Vw ,sei es Passat ;Golf .,Polo wird gebraucht recht hoch gehandelt. Wenn du da bei Ford, den Japanern schaust ist es günstiger. Aber meist laufen die so 300000Km oder mehr, das sit heute vom Motor her kein Problem.

KastenBier94
Fragesteller

Ich bin ziemlich geprägt von der VAG. Meine ganze Familie hat bisher VW gefahren, von Polo über Golf bis Passat. Allerdings nur Benziner :D

naja, Du kannst so einen VW-Motor nicht mit einem Daimler-Motor vergleichen. Ich kenne einige VW Diesel, bei denen zwischen 100tkm und 200tkm der ganze Kopf fällig war. Das ist zwar mit viel Liebe noch als Verschleissteil zu sehen, aber eben doch teuer.

KastenBier94
Fragesteller

Kann man den Zylinderkopf in kurzer Zeit (1 Std) bspw. von der Dekra überprüfen lassen? Oder ist das zu zeitintensiv?

freejack75  17.08.2012, 22:07
@KastenBier94

man kann die Kompression prüfen, nur ob der Kopf irgendwann kaputt geht merkt man nicht vorher. Ein altes Autos trägt immer das Risiko von vermehrten Verschleissreperaturen, wobei da irgendwann eben auch ein Kopf dazugehört. Bei einem jüngeren dagegen höchstens die Kopfdichtung...

KastenBier94
Fragesteller
@freejack75

Also trägt mein aktuelles Auto das gleiche Risiko auf solche Reparaturen. Ändert dann ja nicht viel ob die Reparatur an dem Golf oder dem Passat durchgeführt werden muss oder? Oder sind Diesel in diesen Angelegenheiten teurer?

Ich habe da so garkeinen Überblick.

freejack75  17.08.2012, 22:13
@KastenBier94

nein, Diesel sind nicht schlimmer. Nur eben bei VW auch nicht gerade für die übermäßige Robustheit bekannt.