Original oder Nicht?

7 Antworten

Was ist eine originale Lohnabrechnung und wofür braucht man sowas?

Hallo,

" wichtig ist die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Arbeitsrechts, etwa der Gewerbeordnung.

Letztere schreibt in Paragraph 108 vor, dass der Arbeitgeber bei Zahlung des Arbeitsentgelts dem Arbeitnehmer die Abrechnung in Textform zu erteilen hat.

Die Gewerbeordnung spezifiziert hier nicht, auf welche Art und Weise die Übermittlung der Abrechnung zu erfolgen hat. Es ist also davon auszugehen, dass sowohl eine postalische als auch eine elektronische Übermittlung erlaubt ist."

Gibt es berechtigte Zweifel oder Ungereimtheiten bei der Lohnabrechnung, lassen sich diese im Lohnbüro klären.

Was ist eine originale Lohnabrechnung ?
Wofür braucht man das ?

Natürlich muss er Dir das Orginal aushändigen. Nur damit kannst Du Klage einreichen beim Arbeitsgericht.

Ist seine Pflicht...ansonsten straight zum Anwalt , würd ich sagen...